Otto Filipsky verstarb mit 106 Jahren!
Der älteste Niederösterreicher und ältester Rapid-Fan war Retzer

 Nachruf an Otto Filipsky aus Retz - von LAbg. Bgm. RICHARD HOGL

Er war der älteste Niederösterreicher und es war ein Erlebnis ihm bei seiner Stellungnahme bei der Festveranstaltung „100 Jahre Provisorische Niederösterreichische Landesversammlung“ am Montag, den 5. November 2018 zuzuhören, wo er mit den Worten „dieses Jubiläum ist anlässlich meines kürzlich gefeierten 106. Geburtstages das schönste Geburtstagsgeschenk für mich“ aufhorchen ließ.

Er war stets sehr interessiert an all dem, was sich in Retz tat und bis über 100 Jahre (!) fuhr er mit dem Auto, sang beim Männerchor der Stadt Retz und war bei vielen Anlässen präsent.

Auch als ältester Fan des Fußballclubs Rapid Wien war er bekannt und wurde oftmals im Stadion geehrt.

Beruflich war der am 18. Oktober 1912 in Znaim geborene Otto Filipsky beim Überreuter – Buchverlag in Korneuburg beschäftigt und seit 1975 in Pension. Privat war er vierfacher Vater, achtfacher Großvater und hatte auch drei Urenkelkinder.

Ich habe mich über Begegnungen mit dem Retzer immer wieder sehr gefreut – es war stets interessant ihm zuzuhören, wie beispielsweise bei der Gratulation zu seinem 105. Geburtstag. Kurz zuvor gratulierte er mit zu meinem 50er. Zum letzten Mal durfte ich ihm bei einem Musikschulkonzert am Sonntag, den 10. Februar 2019 sehen; am Sonntag, den 30. Juni 2019 schloss er für immer seine Augen - möge er in Frieden ruhen!