>> zurück

Aktuelles

„Late-Night-Show“ zu Benelux!

Sprachklasse des BG/BRG Hollabrunn

Die Sprachklasse des BG/BRG Hollabrunn präsentiert alljährlich ein europäisches Land. Dieses Jahr lud die 5B zu einem „Fernsehabend“, der den Benelux-Staaten – Belgien, Niederlande und Luxemburg – gewidmet war.

Nach gründlichen Überlegungen, welches Land dieses Jahr im Vordergrund der Projektwoche stehen soll, entschied sich die Klasse mit Klassenvorstand Mag. Robert Berger und Projektleiterin Mag. Irene Rubin für die Benelux-Länder, da deren Sprachenvielfalt und Kultur das Interesse der Schüler geweckt hatten.
In der Woche vor den Semesterferien war es dann so weit. Der reguläre Stundenplan der Schüler wurde aufgelöst, sodass sie in Kleingruppen zu jedem Fach ihre Vorträge erarbeiten und vorbereiten konnten. Voller Konzentration und Tatendrang starteten die Schüler in das Projekt.
Während der Arbeit sprachen sich die Gymnasiasten täglich in einer Organisationseinheit ab, sie erstellten auch einen Speiseplan, der traditionelle Gerichte dieser Länder wie Zwiebelsuppe, belgische Waffeln und Reiskuchen, mit ihrer Lehrerin Mag. Eva Wilhelm-Sigert zubereitet, umfasste.
Mit selbstgestanztem Konfetti, Blumen aus Servietten und Fähnchen in den Farben der Benelux-Staaten kam auch der kreative Aspekt des Projektes nicht zu kurz.
Am 15. Februar hieĂź die Europaklasse ihr Publikum freudig willkommen und lieĂź es mit einer Late-Night-Show in die verschiedenen Aspekte der Benelux-Staaten eintauchen.
Die Besucher wurden eingeladen, bei einem Online-Quiz und einer Tombola, die erstmals von SchĂĽlern bei diesem Projekt organisiert wurde, ihr Wissen und GlĂĽck zu testen.
„Wir sind froh, dass die Zusammenarbeit und die Organisation so hervorragend funktioniert hat und sind dankbar, die Chance bekommen zu haben, als Klasse zusammenzuwachsen und unseren Horizont zu erweitern,“ so das Resümee der 5B.




>> Bild vergrößern