>> zurück

Aktuelles

Neubesetzung des Primariats!

Anästhesiologie & Intensivmedizin

Dr. Hans-Jürgen Bayer ist seit 1. Februar 2023 neuer Primar der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Landesklinikum Hollabrunn.

Primarius Dr. Franz Hoffer, stellvertretender ärztlicher Direktor des Landesklinikums Hollabrunn, begrüßte den neuen Kollegen im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Ich freue mich, dass wir mit Primarius Dr. Hans-Jürgen Bayer einen äußerst engagierten Kollegen, der sich durch seine hohe fachliche Kompetenz auszeichnet, als neuen Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin gewinnen konnten. Gemeinsam werden wir neuen Herausforderungen begegnen und innovative Maßnahmen umsetzen. Ich wünsche ihm alles Gute für seine neue Aufgabe.“

Seit Februar 2023 ist Dr. Hans-Jürgen Bayer wieder zurück im Landesklinikum Hollabrunn, wo er nun auch die ärztliche Leitung der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin übernahm. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin ist Primarius Dr. Bayer Flugrettungsnotarzt beim ÖAMTC-Christophorus-2 in Krems. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter und wohnt in Wien.

Primarius Dr. Hans-Jürgen Bayer folgt Primarius Dr. Manfred Hofbauer in dessen Funktion nach, der nach knapp 30-jähriger Tätigkeit im Landesklinikum Hollabrunn Ende 2021 seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat. Im Laufe dieser fast drei Jahrzehnte war er mit seinem fachlichen Know-how wertvoller Wegbegleiter und –bereiter dieser fachspezifischen Abteilung.

Der stv. ärztliche Direktor Prim. Franz Hoffer betonte: „Ich möchte mich im Namen der Kollegialen Führung bei Primarius Dr. Manfred Hofbauer auf diesem Weg nochmals sehr herzlich für sein Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz während seiner langjährigen Tätigkeit in unserem Klinikum bedanken. Gleichzeitig ein großes Dankeschön an OA Dr. Florian Öller, OA Dr. Thomas Lang und Primarius Dr. Eckart Wildling, die die Abteilung interimistisch mit außerordentlichem persönlichen Engagement zwischenzeitlich geleitet und mit dem gesamten Team eine reibungslose Fortsetzung der chirurgischen und gynäkologischen Leistungen ermöglicht haben.“

Zum Werdegang von Prim. Dr. Hans-Jürgen Bayer:
Primarius Dr. Hans-Jürgen Bayer absolvierte das Gymnasium in Laa/Thaya, wo er mit sehr gutem Erfolg maturierte. Unmittelbar im Anschluss daran begann er sein Medizinstudium an der Universität Wien, wo er im Jahr 1994 promovierte. Seine Ausbildungen zum Arzt für Allgemeinmedizin sowie zum Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin erfolgten im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf.

Während seiner Tätigkeit als Oberarzt am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf übte Dr. Bayer zeitgleich die Funktion des ärztlichen Stützpunktleiters NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) in Mistelbach aus. Im Jahr 2006 führte ihn sein beruflicher Weg in das Landesklinikum Hollabrunn, wo er als Oberarzt tätig war und auch die ärztliche Leitung des Kernteams Palliative-Care innehatte.

Danach erfolgte ein beruflicher Wechsel in das Landesklinikum Korneuburg-Stockerau. Seine vertiefenden, absolvierten Ausbildungen im Bereich der Anästhesie und Reanimation waren die beste Grundlage dafür, dass er dort seine ärztliche Expertise als Ausbildungsverantwortlicher für Reanimation und „schwierige Atemwege“ weitergeben konnte. Weiters war Dr. Hans-Jürgen Bayer als Tutor in der Notfallbasisausbildung sowie als Mitorganisator beim Aufbau der COVID-ICU am Landesklinikum Stockerau zu Beginn der Covid-Pandemie im Jahr 2020 tätig.

Seit Februar 2023 ist er wieder im Landesklinikum Hollabrunn tätig und übernahm ab diesem Zeitpunkt die Leitung der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Stv. Ärztlicher Direktor Primarius Dr. Franz Hoffer freut sich, Primarius Dr. Hans-Jürgen Bayer im Landesklinikum Hollabrunn begrüßen zu dürfen.