>> zurück

Aktuelles

Erfolgreiches Jahr für das Rote Kreuz Ziersdorf!

2022

Vor kurzem hielt die Bezirksstelle des Roten Kreuzes Ziersdorf ihre jährliche Bezirksstellenversammlung im Gasthaus Berger in Zemling ab. Als jüngste Bezirksstelle des Landesverbandes des Roten Kreuzes Niederösterreich war es die dritte Mitgliederversammlung.

Bezirksstellenleiter Markus Hofmann war krankheitsbedingt leider nicht anwesend, daher führten die Bezirksstellenleiterstellvertreter Bernhard Ehemoser und Valentin Schuhmann durch die Sitzung. Eine große Anzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war der Einladung zur Bezirksstellenversammlung gefolgt, unter den Gästen befanden sich auch die Bürgermeister der Marktgemeinde Ziersdorf sowie der Stadtgemeinde Maissau.

Es wurden 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit verschiedensten Auszeichnungen wie 1000 Fahrten Spange, Dienstjubiläen bzw. Dienstgraden geehrt.

Teil der Veranstaltung war eine Präsentation von erbrachten Leistungen im abgelaufenen Geschäftsjahr, welche beeindruckende Zahlen zeigte:
Die insgesamt 125 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbrachten im Bereich Rettungs- und Krankentransportdienst 15.000 Leistungsstunden. Unterstützt von den hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Zivildienstleistenden sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern des freiwilligen Sozialjahres wurden im Jahr 2022 über 7500 Transporte durchgeführt. Dabei handelt es sich um 5750 Krankentransporte sowie 1750 Rettungstransporte. Dabei wurden über 300.000 Kilometer von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zurückgelegt, zeigt sich Patrick Stark, Leiter Rettungs- und Krankentransportdienst, beeindruckt.

65 Patientinnen und Patienten wurden in Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC Flugrettungsverein versorgt.

Im Bereich Ausbildung wurden 42 interne Ausbildungsstunden sowie 84 Stunden in Form von Erste-Hilfe-Kursen für die Bevölkerung abgehalten.

Der Bereich Gesundheits- und Sozialdienste (GSD) verzeichnet ein stetiges Wachstum, sodass sich auch hier eine Steigerung der Dienstleistungen bemerkbar machte: Im Jahr 2022 wurden 53 Rufhilfegeräte sowie 28 Pflegebetten auf- bzw. wieder abgebaut. Das Angebot der Krisenintervention wurde von 39 Menschen in akut traumatischen Situationen in Anspruch genommen. Die PEERs wurden von 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Anspruch genommen. Acht von Neun geplanten Blutspendeaktionen konnten in den umliegenden Gemeinden durchgeführt werden.

Ein weiterer sehr wichtiger Teil der Bezirksstelle Ziersdorf ist der Bereich Verein. Dieser umfasst sämtliche Vereinstätigkeiten, vom Adventmarkt bis zum alljährlichen beliebten Rot-Kreuz-Fest sowie Teambuilding-Veranstaltungen und die Förderung des Gemeinschaftsgefühls der Mitglieder.

Das Jugendrotkreuz freute sich im Jahr 2022 über die Möglichkeit, wieder vermehrt persönlich zusammenzukommen und Treffen mit den insgesamt 9 Kindern abhalten zu können.

>> Bild vergrößern