>> zurück

Aktuelles

Bezirksstellenversammlung des Roten Kreuzes!

Stadtsaal Hollabrunn

Das Rote Kreuz hat im Stadtsaal Hollabrunn ihre Bezirksstellenversammlung abgehalten. Bezirksstellenleiter Mag. Andreas Strobl konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Nationalratsabgeordnete Eva Maria Himmelbauer nahm ebenso wie Bürgermeister Alfred Babinsky, Bezirkspolizeikommandant Obstl. Eduard Widhalm, Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger, Bezirkshauptmann Mag. Stefan Grusch sowie Direktor Wolfgang Bodei an der Veranstaltung teil.
Weiters wurde Dr. Edith Lackner als Vertreterin der Notärzte, Vize-Bürgermeister Florian Hinteregger aus Sitzendorf, sowie Bereichsrettungskommandat Stefan Schedl herzlich willkommen geheißen.
Die Berichterstattung des abgelaufenen Jahres wurden von Dr. Martin Nigischer, Günter Sidy und Gabriele Schönauer vorgenommen.
Im Rettungs- und Krankentransport wurde auf die hohe Anzahl der gefahrenen Kilometer aufmerksam gemacht, sowie über die Auswirkungen auf den Dienstbetrieb auf Grund der Vereinbarung mit dem Land NÖ. Die Bezirksstelle muss auf Grund diverser Berechnungen neben dem Notarzteinsatzfahrzeug auch zwei Rettungstransportwägen in Hollabrunn und einen Rettungstransportwagen in der Ortsstelle Haugsdorf rund um die Uhr in Betrieb haben. Zusätzlichen müssen für den Krankentransport weitere Einsatzfahrzeuge zur Verfügung gestellt werden.
Diese „90.600 Leistungsstunden“ sind pro Jahr zu stellen und werden von den Freiwilligen, Zivildienern, Teilnehmer des Freiwilligen Sozialjahres sowie von mittlerweile
16 Hauptberuflichen erbracht.
Gerade im Bereich der ehrenamtlichen Mitarbeiter wird dies immer schwieriger beim Roten Kreuz in NÖ.

Im Blutspendedienst konnten einige Aktionen auf Grund Personalmangels in der Blutspendezentrale nicht abgehalten werden – daher gab es im Vorjahr weniger Blutkonserven.

Im Gesundheit & Sozialdienst konnten bis zum Jahresende wieder fast alle Tätigkeitsbereiche angeboten werden. Eine der größten Herausforderungen 2022 war die Übersiedelung der Team Österreich Tafel vom Studentenheim zum Stützpunkt des Sozialdienstes in der Aspersdorfer Straße. Zahlreiche Adaptierungen waren notwendig, ebenso mussten umfangreiche Anschaffungen (Kühlraum, Hochregallager, Stapler usw.) getätigt werden.
Nachdem die Klienten bei der Tafel sich fast verdreifacht haben (Auswirkungen der Teuerung und zahlreiche geflohene Bürger aus der Ukraine), waren die vielen Sach- und Geldspenden von besonderer Wichtigkeit. Fast 90 Tonnen (Steigerung von 50 % gegenüber 2021) an Lebens- und Hygieneartikel wurden im Vorjahr bei den Samstägigen Ausgaben verteilt.
Der Seniorentreff, Betreutes Reisen und das wöchentliche Seniorenturnen wurden wieder gut angenommen.
Großer Dank gilt auch den Mitarbeiter:innen, welche sich im Henryladen sowie bei den Flohmärkten engagiert haben, berichtet Gabriele Schönauer als Fachbereichsleiterin.

Nach der Berichterstattung fand eine Ersatzwahl statt.
Bezirksstellenleiter Andreas Strobl hat bereits im Vorjahr seinen Rücktritt bekanntgegeben. Den Vorschlag für die Neubesetzung hat im November der Bezirksstellenausschuss getroffen.
Bezirksstellenleiter Stv. Günter Sidy hat sich bereiterklärt diese Funktion zu übernehmen und wurde auch von den Mitarbeiter:innen an diesem Abend gewählt.
Somit übergab Andreas Strobl seine Funktion in neue Hände und gratulierte recht herzlich.

Die im Anschluss stattgefundenen Überreichung von Ehrenzeichen und Beförderungen wurden noch von Strobl im Beisein von seinem Stellvertreter Dr. Nigischer und
Eva Maria Himmelbauer wahrgenommen.
Frau Abgeordnete Himmelbauer bedankte sich bei allen Mitarbeitern für ihre Leistungen und versprach sich auch weiterhin für die Anliegen des Roten Kreuzes einzusetzen.
Mit dem Ehrenzeichen für 25-jährige Tätigkeit im Rettungswesen wurde
Johannes Auer ausgezeichnet.
Mit dem Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit im Rettungswesen Gottfried Zinnagl und für 50-jährige Tätigkeit wurde das Ehrenzeichen an Annemarie Peyfuss, Anna Mayer und Edmund Kienast übergeben.

Die Bezirksstellenleitung übergab als Dank an Andreas Strobl noch einen Geschenkkorb und lud alle Anwesenden zum Buffet ein.


>> Bild vergrößern