>> zurück

Aktuelles

Ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr!

ASO Hollabrunn

Möglichst lebenspraktischer und praxisnaher Unterricht ist dem Pädagoginnenteam der ASO Hollabrunn ein großes Anliegen, jede Gelegenheit der direkten Auseinandersetzung mit wichtigen Lebensbereichen und Inhalten wird bereitwillig angenommen.

Im konkreten Fall machten sich zwei Klassen auf den Weg in die Josef Weislein-Straße 19 und wurden in der Bezirksstelle der Feuerwehr Hollabrunn bereits von Herrn Oswald Reinhard erwartet und willkommen geheißen.
Nach einem kurzen Film über die Tätigkeitsbereiche der Feuerwehr wurden die Besucher:innen aus der ASO in Gruppen geteilt und von zwei Feuerwehrmännern durch das Gebäude geführt. Die Kids und ihre Pädagoginnen und Assistentinnen wurden bestens informiert über die verschiedenen Einsatzfahrzeuge und deren Wirkungsbereich, vieles durften die Kinder selbst ausprobieren, so zum Beispiel die hydraulische Schere. Atemschutzgeräte, Feuerwehr-Bekleidung und Helme durften angelegt werden, die Kinder konnten somit nachvollziehen, wie anstrengend der Einsatz für die Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr ist. Auf die vielen Fragen wurde sehr ausführlich und kindgerecht eingegangen.
Mit der Wärmebildkamera, die die Kinder ebenfalls nutzen konnten, ging es dann auch in die Atemschutzübungsstrecke. Ein weiteres Highlight war die ausfahrbare Leiter mit Korb, in dem die Kinder hochgehievt wurden.
Der Schlusspunkt war der, dass die Besucherschar mit den Feuerwehrautos sicher zurück in die ASO gebracht wurde. Es ist nun der Schulleiterin und dem Team sehr wichtig, den Feuerwehrmännern ein riesengroßes Lob und Dankeschön auszusprechen, sie haben den Kindern und ihren Begleitpersonen einen beeindruckenden und lehrreichen Vormittag ermöglicht, der ihnen sicher sehr lange in Erinnerung bleiben wird.


>> Bild vergrößern