>> zurück

Aktuelles

Bauernbund tagte!

Rübenbauernpräsident Ernst Karpfinger beleuchtete Hintergründe zur Zuckerwirtschaft

Der Präsident der Österreichischen Rübenbäuerinnen und Rübenbauern Ing. Ernst KARPFINGER besuchte am Donnerstag, den 27. März 2025 die Bauernbundsitzung im Bezirk Hollabrunn, um zum Thema der bevorstehenden Änderungen in der heimischen Zuckerwirtschaft, insbesondere dem brisanten Thema der Schließung der Zuckerrübenfabrik Leopoldsdorf zu informieren.

Karpfinger, der auch als Vertreter der Rübenbauern im Aufsichtsrat der AGRANA sitzt, erläuterte die europäische Entwicklung der Zuckerpreise, die Veränderungen im Konsum, die von der EU auferlegten Schwierigkeiten in der Produktion (rigorose Verbote von Pflanzenschutzmitteln ohne brauchbaren Ersatz, etc.) und sprach auch die äußerst großen Importe von Ukrainezucker an.
Aus diesem Gesichtspunkt ist auch die Schließung von der Zuckerrübenfabrik Leopoldsdorf zu sehen. Ihm als Präsident der Rübenbauern ist es wichtig, dass für die heimische Landwirtschaft der Anbau der Lieferquoten weiterhin möglich ist. Diesbezüglich zeigten sich auch die vielen anwesenden Rübenbäuerinnen und Rübenbauern besorgt um den Erhalt ihrer Produktionsmöglichkeiten einerseits und die Versorgung des heimischen Zuckermarktes. Es gab anschließend auch eine sehr angeregte Diskussion.
Geleitet wurde die Veranstaltung von Bauernkammerobmann und Bauernbundobmann Bgm. Friedrich SCHECHTNER; mit dabei war auch Landeskammerrätin GR Liane BAUER und später stieß auch Landtagsabgeordneter Bgm. ÖkR Richard HOGL zur Runde.


>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Richard Hogl, Günther Mayer, Liane Bauer, Richard Huber, Melanie Bayer-Prix, Friedrich Schechtner, Ernst Karpfinger