>> zurück

Aktuelles

Science goes School!

Einblicke ins Gehirn

Im Rahmen des Projekts „Science goes School“ war am 30. 11. 2017 Ass. Prof. Simon Hippenmeyer, PhD zum Thema „Einblicke in die Gehirnforschung“ im BG/BRG Hollabrunn zu Gast.

Prof. Dr. Hippenmeyer leitet eine Gruppe zum Thema Neurobiologie am IST Austria in Klosterneuburg.
In einem mitreißenden Vortrag wurden die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen über die Biologie des Gehirns, gegenwärtige Fragestellungen und Forschungsprojekte informiert. Komplizierte evolutionsbiologische und biomedizinische Inhalte wurden von Prof. Hippemeyer verständlich, anschaulich und kurzweilig erläutert.
Auch nach dem Ende des Vortrags hatten Schülerinnen und Schüler noch zahlreiche Fragen zum Werdegang, Tätigkeitsfeld und zur Zukunft der Gehirnforschung.
Trotz intensiver Forschung bleiben das Gehirn und das Universum weiter rätselhaft und in weiten Teilen unverstanden. Dies bietet für zukünftige Forscherinnen und Forscher der Naturwissenschaften ein weites Betätigungsfeld.
Ein Bericht von Dr. Martin Heidegger