>> zurück

Aktuelles

Mehr Geld, weniger Bürokratie!

Familienbonus Plus

Der „Familienbonus Plus“ soll Familien mit Kindern ab 2019 finanziell entlasten – schnell und unbürokratisch.

Weinviertelabgeordnete Eva-Maria Himmelbauer freut sich über die rasche Umsetzung des Regierungsversprechens: „Der „Familienbonus Plus“ ist eine der größten familienpolitischen Maßnahmen der letzten Jahrzehnte und bringt eine spürbare Entlastung für unsere Weinviertler Familien. Ich bin froh über diese Maßnahme, welche den Familien das Haushalten erleichtert“.

Der Familienbonus Plus sieht eine direkte Steuerentlastung vor. Im Konkreten sollen pro Kind und Jahr bis zu 1500 Euro, je nach Einkommenssituation, automatisch von der Steuerlast entfallen. Die Bedingungen für die Verfügung sind der Anspruch auf Familienbeihilfe sowie der Kindeswohnsitz in Österreich. Der Bonus soll auch Alleinerziehenden mit geringem Einkommen zugutekommen. Er ersetzt den aktuellen Kinderfreibetrag und die Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten und bringt so mehr als 700.000 Familien österreichweit eine größere finanzielle Entlastung. „Mit dieser Maßnahme hat die neue Bundesregierung gezeigt, dass sie auf Tempo setzt“, so Himmelbauer.


>> Bild vergrößern