>> zurück

Aktuelles

Experten-Workshop in der HAK Hollabrunn!

16. Jänner 2018

Am 16. Jänner 2018 besuchte Herr Dominik Pfister, BA auf Einladung von Mag. Margit Dungl die Schülerinnen und Schüler der 4AK.

Dominik Pfister ist selbst Absolvent der BHAK Hollabrunn und arbeitet erfolgreich als Projektmanager bei der Raiffeisen Software GmbH. Im Rahmen seines Vortrages gewährte er einen Einblick in die interessanten Aufgaben, die er in seinem Beruf ausübt, und startete sodann ein Projektmanagementspiel mit der SchülerInnengruppe.
Zu allererst wurden die Schülerinnen und Schüler in Teams eingeteilt und je Gruppe wurde ein Projektleiter bestimmt. Die Teamaufgabe war, einen Turm zu bauen, der bestimmte Kriterien erfüllen und schlussendlich auch das Gewicht eines Handys tragen musste.
Mit einigen Schwierigkeiten und nach mehreren Diskussionen schaffte es jede SchülerInnengruppe, einen Turm zu errichten. Doch das Ziel, das Gewicht eines Handys zu tragen, erreichte leider keine Gruppe. Doch auch wenn der Turm nicht perfekt gebaut werden konnte, war es eine tolle Erfahrung für die Teams. Und den Schülerinnen und Schülern wurde schnell bewusst, wie viel Zeit, Planungsarbeit und Energie die Erledigung mancher Aufgaben benötigt, auch wenn diese anfangs einfach aussehen.
Die begeisterten Schülerinnen und Schüler konnten viel Praktisches und wertvolle Tipps für die Umsetzung ihrer Diplomarbeit aus dem Workshop mitnehmen und vielleicht überlegen sich ja einige, diesen Beruf in naher Zukunft selber auszuüben.

>> Bild vergrößern