>> zurück

Aktuelles

Tagesfahrt ins Südburgenland

Seniorenbund Maissau

Der Seniorenbund Maissau machte am 5.4.2018 eine Tagesfahrt ins Südburgenland. Am Vormittag machten wir in Güssing eine Burgführung. Mit dem Schrägaufzug erreichten wir bequem den Burghof.

Die TeilnehmerInnen konnten einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und Umgebung genießen. Bei der Führung durch das Museum in der Hochburg konnten sie durch die zahlreichen Exponate die ruhmreiche Vergangenheit der ungarischen Magnatenfamilie Batthyány erahnen. Nach einem gemütlichen Mittagessen im Burgrestaurant fuhren sie ins nahegelegene Heiligenbrunn. Eine Winzerin des Weinbau- und Kellervereines führte durch das imposante Kellerviertel. Von den 141 Kellern stehen 106 unter Denkmalschutz. 2 strohgedeckte Schaukeller hat der Verein angekauft und für die Besucher bei Führungen geöffnet. Die restlichen sind alle im Privatbesitz und noch in Verwendung. Zum Abschluss gab es natürlich eine Verkostung des typischen Uhudlerweines.

>> Bild vergrößern