>> zurück

Aktuelles

Abschnittsfeuerwehrtag in Niederschleinz!

Abschnitt Hollabrunn

Der Abschnittsfeuerwehrtag des AFKDO Hollabrunn wurde am 9.Juni 2018 in Niederschleinz abgehalten.

Rund 250 Feuerwehrkameraden aus den 50 Feuerwehren des größten Abschnittes Niederösterreichs nahmen an dieser Veranstaltung teil. Darunter eine Vielzahl an Kameraden die für Ihre 25/40/50/60/70 jährige Feuerwehrmitgliedschaft durch die NÖ Landesregierung geehrt wurden.
Weiters wurden 5 Feuerwehrkameraden mit Verdienstzeichen und 1 Feuerwehrkamerad mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet.

Auch zahlreiche Ehrengäste wohnten dieser Veranstaltung bei, Nationalratsabgeordneter Christian Lausch und Eva-Maria Himmelbauer, Landtagsabgeordneter Bgm. Richard Hogl, Mag. Carola Neunteufl von der BH Hollabrunn, Bürgermeister Martin Reiter, Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Alois Zaussinger sowie viele weitere Vertreter der Politik. Auch die Abschnittskommanden aus den anderen Feuerwehrabschnitten, Ehrenoberbrandrat Johann Thürr und noch viele weitere Funktionäre aus dem Feuerwehrwesen waren anwesend.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Markus Zahlbrecht betonte in seiner Ansprache nochmals die Wichtigkeit des Freiwilligen Wesens und aber vor allem auch die Gute Ausbildung. So kam es bereits im Frühjahr zu 250 Modulbesuchen im Feuerwehrabschnitt Hollabrunn.
Auch die Neuerungen und Verbesserungen in der Grundausbildung wurden von Brandrat Zahlbrecht angesprochen. Im Abschnitt Hollabrunn wurde die erste Feuerwehrübergreifende Basisausbildung im Bezirk Hollabrunn abgehalten. Brandrat Markus Zahlbrecht dankte OBI Klaus Schüller für die gute Organisation, sowie dem Ausbilderteam für die gute Ausbildung.

Aber auch im Feuerwehrabschnitt Hollabrunn selbst wird Ausbildung sehr intensiv betrieben, so wurde im Winter in allen Sachgebieten Fortbildungen abgehalten. Wobei bei einigen Sachgebieten festgestellt wurde, das es noch Fortbildungsbedarf gibt.

Auch LFR Alois Zaussinger lobte in seiner Ansprache die vorbildliche Arbeit des Feuerwehrabschnittes Hollabrunn besonders am Ausbildungssektor und im Bereich des Katastrophenschutzes.

Im Zuge des Abschnittstages feierte die Feuerwehr Niederschleinz auch ihr 120 Jähriges Bestandsjubiläum.

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Markus Zahlbrecht, Christian Holzer, Christian Tröthann, Florian Hinteregger, Christian Lausch, Alois Zaussinger, Carola Neunteufl, Günther Westermayer, Martin Reiter, Richard Hogl, Alfred Schönhofer, Reinhard Scheichenberger, Johann Thürr, Eva-Maria Himmelbauer, Peter Steinbach, Christine Steinbach.