>> zurück

Aktuelles

Tag der Bäuerin!

Gebiet Haugsdorf

Im Gebiet Haugsdorf (ehemaliger Kammerbezirk) fand am Donnerstag, den 07. März 2019 im Heurigenlokal PLETZER in Haugsdorf der diesjährige Tag der Bäuerin statt, wozu die Gebietsbäuerin Martina HEBENSTREIT sehr viele Mitglieder begrüßen konnte.

An der Spitze der Begrüßung standen die Ehrengäste Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL, Bezirksbauernkammerobmann Vbgm. Friedrich SCHECHTNER, Bezirksbäuerin KR Elisabeth LUST-SAUBERER und für den Bauernbundbezirk Haugsdorf KR Manfred WALTNER.
Nach den Grußworten der Ehrengäste und den allgemeinen Informationen aus der Bezirksbauernkammer Hollabrunn durch Kammerobmann Schechtner, sprach Ing. Karl POCK von der Baumschule Haas in Zwingendorf zum Thema „Der veredelte Walnussbaum“.
Anschließend beleuchtete Mag. Renate MIHLE von der LEADER-Region Weinviertel-Manhartsberg die Initiative „Wie LEADER regionale Initiativen unterstützt“.
Außerdem gab es noch einen „Smalltalk mit Direktvermarktern“, welcher von der Lehrerin an der Landwirtschaftlichen Fachschule Hollabrunn Bianca MARON moderiert wurde und dabei die Direktvermarkterinnen Franziska SCHUBERT aus Deinzendorf, Ursula LEMBACHER aus Sitzendorf und Elisabeth WIDERNA aus Dietmannsdorf über ihre Erfahrungen in dem Segment berichteten.
In der Pause, sowie am Ende der Veranstaltung gab es ein gemütliches Beisammensein bei vorzüglichen Mehlspeisen, Brote und einer Weinverkostung. Zudem konnten von Karl Pock mitgebrachte Walnüsse verschiedenster Sorten besichtigt und verkostet werden.
Auch eine reichhaltige Tombola wurde verlost.


>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Franziska Schubert, Barbara Pletzer, Richard Hogl, Martina Hebenstreit, Friedrich Schechtner, Elisabeth Lust-Sauberer, Manfred Waltner, Renate Mihle, Gertraude Ecker, Bianca Maron, Ursula Lembacher, Elisabeth Widerna.