>> zurück

Aktuelles

Frühstück ohne Grenzen!

30 Jahre offene Grenze, 15 Jahre Osterweiterung

Mittwoch, den 1. Mai waren es genau 15 Jahre, als Tschechien der EU beitrat. Bei dieser Gelegenheit und vor allem im Rahmen der Feierlichkeiten 30 Jahre der OFFENEN GRENZE zu einem Event eingeladen, das gemeinsam von der Stadtgemeinde Znaim, Gemeinde Retzbach, Destination ZnojmoRegion und dem Retzer Land organisiert wurde.

Es gab es ein GEMEINSAMES FRÜHSTÜCK und Programm für Groß und Klein. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Blasmusik Znojemské žestě. Im Zuge des Festaktes erfolgte ein gemeinsames Treffen regionaler Politiker und Bürgermeister der Gemeinden, unter ihnen Nationalratsabgeordnete Eva-Maria HIMMELBAUER, Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL und der Bürgermeister von Retzbach Manfred NIGL entlang der Grenze, eine gemeinsame Torte durfte auch nicht fehlen. Danach sorgten für gute Laune die“ Retzer Land Musikanten“. Für Kinder hatte das Kinderzentrum aus Znaim Kinderschminken, Basteln und eine Rallye vorbereitet.
Retzer Land und Znojmo Region präsentierten mit einem Infostand ihre touristischen Angebote. Die Vielfalt der beiden Regionen konnte auch durch die Weine, regionale Schmankerln und guten Kaffee genossen werden.
Für die Wander Card Sammler war ein spezieller Aufkleber für das Wanderbuch vorbereitet.

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Jakub Malačka, Jan Grois, Jan Blaha, Eva-Maria Himmelbauer, Manfred Nigl, Richard Hogl