>> zurück

Aktuelles

Helfi Olympiade an der ASO Hollabrunn!

24. Juni 2019

Als Highlight am Ende des Schuljahres wurde der Schulgemeinschaft der Allgemeinen Sonderschule Hollabrunn am 24. 6. eine „Helfi Olympiade“ angeboten, eine pädagogisch wertvolle Veranstaltung in Kooperation vom Österreichischem Jugendrotkreuz und dem Roten Kreuz.

Es gab insgesamt acht Stationen, die von den begeisterten Kids absolviert werden konnten. Für die ersten drei Stationen stellte die Rotkreuz Bezirksstelle Hollabrunn Fahrzeuge, Gerätschaften und Personal zur Verfügung, sie standen im Zeichen der Ausstattung eines Rettungsautos, der stabilen Seitenlagerung und der adäquaten Wundversorgung. In weitere Stationen wurden eine Rätselrallye, eine Helfi Millionen Show, das Herstellen einer Schulmumie und eine Blutdruckmessstation angeboten.
Bei einer „Gesunden Schule“, wie die Allgemeine Sonderschule Hollabrunn eine ist, durfte natürlich auch eine Bewegungsstation nicht fehlen.
Für jede absolvierte Station gab es einen Stempel und zuletzt wurde von der ÖJRK Regionalkoordinatorin für das Wein- und Waldviertel Chantal Stummer jedem Kind eine Urkunde überreicht. Organisiert wurde dieser Event von der ÖJRK Bezirksleiterin und Schulreferentin Maria Breindl und Chantal Stummer.
Ein zusätzlicher Schwerpunkt stand ebenfalls im Zeichen der „ Gesunden Schule“, nämlich das Zubereiten und der Genuss einer wirklich gesunden Jause, die von der NÖGKK Ernährungsberaterin Nina Wallerstorfer , mit Unterstützung der Schulassistentin Renate Tröthan, frisch zubereitet wurde und dem gesamten Schulteam großartig schmeckte.
Eine wunderbare Veranstaltung am Ende des Schuljahres, die den Geist des Miteinanders auf einem gesunden und sozialen Weg, im Zeichen der Ersten Hilfe, spüren ließ!

>> Bild vergrößern
>> Bild vergrößern