>> zurück

Aktuelles

Bezirk Hollabrunn besuchte Bauerntag in Wieselburg!

29. Juni 2019

Der Bauerntag am 29. Juni 2019 in Wieselburg ist für die Funktionärinnen und Funktionäre des NÖ Bauernbundes aus dem Bezirk Hollabrunn unter der Leitung von Hauptbezirksobmann KO Bgm. Friedrich SCHECHTNER schon zum fixen Treffpunkt geworden.

Insgesamt rund 1.800 Gäste aus dem ganzen Land waren der Einladung gefolgt und signalisierten bei der Großveranstaltung im Rahmen der Wieselburger Messe einmal mehr Zusammenhalt und Einsatzbereitschaft für die Anliegen der heimischen Bäuerinnen und Bauern.
Nö. Bauernbundobmann LH-Stellvertreter Dr. Stephan PERNKOPF und Direktorin LAbg. Mag. Klaudia TANNER den Zusammenhalt in den Mittelpunkt der Veranstaltung: „Unsere heimischen Bäuerinnen und Bauern übernehmen Verantwortung für den Bauernstand und Verantwortung für das ganze Land. Die niederösterreichische Landwirtschaft ist Jobgarant, Wirtschaftsmotor und Kornkammer Österreichs, die gepflegte Landschaft ist internationales Aushängeschild für den Tourismus.“
Im Sinne seiner Politik für die arbeitenden Menschen dankte Festredner Bundesparteiobmann Sebastian KURZ den Bäuerinnen und Bauern für ihren tagtäglichen Einsatz für die Familie, für den Betrieb und für die Gesellschaft, in dem sie gesunde Lebensmittel produzieren, für erneuerbare Energien und die gepflegte Landschaft sorgen. Den eingeschlagenen Weg wolle er mit Hilfe der Bäuerinnen und Bauern auch künftig weitergehen, betonte Kurz.
Die Bedeutung des Dialogs zwischen der Landwirtschaft und anderen Branchen sprachen Landwirtschaftskammer NÖ-Präsident DI Johannes SCHMUCKENSCHLAGER und der Präsident des österreichischen Bauernbundes DI Georg STRASSER an. Landesrat DI Ludwig SCHLERITZKO betonte die Bedeutung des Bauernstands als Stütze für den Ländlichen Raum.

Angesichts der aktuellen Klimadiskussion wurden die Versorgungssicherheit mit heimischen Lebensmitteln und die Sicherstellung der dafür nötigen Werkzeuge angesprochen. „Die Herkunft der Produkte muss klar gekennzeichnet sein, zum Schutz der österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten sowie Bäuerinnen und Bauern“, betonten Hauptbezirksobmann Schechtner und Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL unisono bzw. forderten beide faire Wettbewerbsbedingungen für die rot-weiß-rote Landwirtschaft. Der Engpass bei heimischen Erdäpfeln in den vergangenen Wochen und die Lebensmittelimporte aus Ländern mit niedrigeren Umwelt- und Sozialstandards sind auf Unverständnis bei den Bäuerinnen und Bauern gestoßen. Ebenfalls am Bauerntag der Vizepräsident des NÖ. Weinbauverbandes Landeskammerrat Ing. Reinhard ZÖCHMANN aus Roseldorf.

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Reinhard Zöchmann, Friedrich Schechnter, Martina Schechtner, Richard Hogl, Klaudia Tanner, Johannes Schmuckenschlager, Alexander Bernhuber, Angela Baumgartner, Manfred Schulz