>> zurück

Aktuelles

Kräuterwanderung und Genuss mit der „Kräuta Xandl“!

Zwei Klassen der Allgemeinen Sonderschule Hollabrunn

Einen ganz wunderbaren Vormittag durften zwei Klassen der Allgemeinen Sonderschule Hollabrunn in Großstelzendorf erleben. Sie unternahmen mit der Kräuterpädagogin Alexandra Mattes eine sehr lehrreiche Wanderung, in der sie interessante Informationen über die Kräuter, die in unserer Gegend wachsen, erhielten.

Es sind sehr viele, oft heilsame und geschmackvolle Gewächse, die uns täglich auf unseren Wiesen, im Wald und in Gärten begegnen und über deren Heilkraft und würzigen Geschmack wir oft gar nicht Bescheid wissen.
Da wurde fleißig gesammelt, betrachtet, gerochen und natürlich verkostet.
Der Ausflug hatte noch zusätzliche interessante und sehr erfreuliche Schwerpunkte und Inhalte. Dazu zählten das Herstellen von Kräutersalz, die Zubereitung eines leckeren Kräutertopfens, der mit Gemüse und Grillbrot eine köstliche Jause für die Kids wurde. Alexandra Mattes nahm die Schar aus der ASO in ihrem kühlen Heurigenlokal auf, Schafe und der schattige Spielplatz trugen natürlich ebenfalls zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Ein wirklich interessanter, informativer und genussreicher Vormittag, den die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Stützkräften erleben durften, ein großes Dankeschön an die Kräuterpädagogin , die ein kindgerechtes Paket von Information, alle Sinne umfassenden Genuss und Begegnung mit Tieren für die Kinder geschnürt hatte.

>> Bild vergrößern