>> zurück

Aktuelles

ORF kommt nach Schrattenthal!

Sommertour durch NÖ

„25 Orte in 25 Tagen: DIE „ORF NÖ-SOMMERTOUR“ DURCHS GANZE LAND“ – und die Auftaktveranstaltung 2019 findet in der Stadtgemeinde Schrattenthal am 8.7.2019 statt.

Die traditionsreiche „Sommertour“ des ORF Niederösterreich ist auch heuer wieder im gesamten Land unterwegs: Von 8. Juli bis 9. August kommen Moderatoren, Redakteure, Technik und Marketing des Landesstudios wieder in alle Bezirke Niederösterreichs und machen „Programm zum Angreifen“.
Unter den zahlreichen Bewerbern bekam die Stadtgemeinde Schrattenthal 2019 einen der 25 heißbegehrten Drehtage zugesprochen – den ersten aller 25! Die Auftaktveranstaltung der gesamten ORF-NOE-Sommertour findet am 8. Juli 2019 in der Stadtgemeinde Schrattenthal statt.
„Für uns ist es eine wunderbare Möglichkeit weit über die Grenzen der Stadtgemeinde zu zeigen wie wunderbar und vielfältig unsere Stadtgemeinde ist!“, berichtet Bürgermeister Stefan Schmid.
Aus einem mobilen Radiostudio wird täglich – und so auch am Kaiserplatz in Obermarkersdorf – von 13 bis 16 Uhr live die „ORF NÖ-Sommertour“ mit regionalen Gästen gesendet. Um 19 Uhr berichtet „Nö heute“ in ORF 2/N ausführlich aus der jeweiligen Gemeinde. Und im Internet gibt´s Hintergrundinformationen und die schönsten Fotos des Tages.
Unterwegs mit mobilem Radio-Studio
Als fahrbares Radio-Studio wurde für die „Sommertour“ des ORF Niederösterreich ein Bus der Wiener Neustädter Stadtwerke adaptiert. Der ist dank des ORF NÖ-Brandings, der Hinweise auf die diesjährige Nö Landesausstellung „Welt in Bewegung“ sowie der Porträts der Radio NÖ-Moderatoren unübersehbar. Er fährt umweltfreundlich mit Erdgas und wird täglich in einem anderen Bezirk des Bundeslandes Station machen.
In und vor diesem Bus-Studio werden David Pearson, Jennifer Frank, Thomas Schwarzmann, Clemens Krautzer und Birgit Perl die Radio NÖ-Live-Sendungen vor Publikum und gemeinsam mit Besuchern gestalten und abwickeln. Mit dabei ist immer auch ein Fernsehteam von „NÖ heute“, dazu gibt´s Fotoreportagen für noe.ORF.at.
Die Vielfalt der Gemeinden präsentieren
„Wie jedes Jahr wollen wir mit der Sommertour auch heuer wieder Radio und Fernsehen für unser Publikum erlebbar machen“, sagt ORF Landesdirektor Norbert Gollinger, „und wir freuen uns schon auf viele Besucher, die das ORF NÖ-Team kennenlernen und unmittelbar mit dabei sein werden, wenn „ihre“ Sendungen entstehen“.
Im Mittelpunkt stehen dabei lokale Initiativen und Besonderheiten. Und nicht zuletzt soll die Bevölkerung in jeder Gemeinde eine spezielle Tagesaufgabe lösen... „Wir laden alle, die Lust und Zeit finden, ganz herzlich ein dabei zu sein!“, freut sich der Ortsvorsteher Franz Pointner schon auf den 8. Juli 2019!

>> Bild vergrößern