>> zurück

Aktuelles

Dynamik hält an!

Starke Arbeitskräftenachfrage

Die starke Arbeitskräftenachfrage der vergangenen Monate hat sich auch im Juni fortgesetzt. 248 beim AMS Hollabrunn gemeldete offene Stellen, um 6% mehr als noch vor einem Jahr, standen den Arbeitsuchenden im Bezirk zur Verfügung.

Diese ungebrochene Nachfrage nach Arbeitskräften bewirkte damit neuerlich einen Rückgang der Arbeitslosigkeit, wenn man den Vorjahrsvergleich heranzieht. Konkret waren Ende Juni 1182 Arbeitslose registriert, um 57 Personen (-4,6%) weniger als im Juni 2018, gleichzeitig hat sich auch die Zahl der SchulungsteilnehmerInnen um 14% weiter verringert.
Hauptprofiteure dieser Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt bleiben die Jüngeren. 123 arbeitslose Personen unter 25 Jahre ergeben ein Minus von 16% gegenüber dem Vorjahr. Schaut man zwei Jahre zurück, auf den Juni 2017, ist sogar eine Reduktion von fast 34% zu verbuchen. „Mit Hilfe der Ausbildungsgarantie, sowie Kooperationen mit dem Land NÖ ist es gelungen, die aktuelle Dynamik des Arbeitsmarktes vor allem für unsere jugendlichen KundInnen zu nutzen“, stellt Peter Kirchner, stv. Geschäftsstellenleiter des AMS Hollabrunn zufrieden fest.
32 gemeldete offene Lehrstellen im Bezirk warten auf geeignete und interessierte Jugendliche. „Wir sind froh über jede Lehrstelle, die uns noch gemeldet wird, um ein breites Berufsspektrum anbieten zu können“, so die Einladung von Kirchner an die Betriebe. SchulabgängerInnen, die noch auf der Suche nach einem Lehrplatz sind, sollen sich vormerken lassen. Neben einer umfassenden Berufsberatung und Arbeitsvermittlung ist eine AMS-Vormerkung auch hilfreich bzw. notwendig, wenn es um weiterführende Ausbildungsangebote geht.
Die insgesamt recht erfreuliche Halbjahresbilanz wird nur dadurch getrübt, dass die gute Arbeitsmarktentwicklung bei älteren Arbeitslosen über 50 Jahre nicht ausreichend ankommt. 494 Arbeitslose in dieser Altersgruppe Ende Juni bedeuten gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 19 Personen bzw. 4%. Mit Beratung, betrieblichen Eingliederungsförderungen und Gemeindekooperationen setzt das AMS weiterhin Anreize, damit auch Ältere Anstellung finden.
Noch ein Hinweis: Die Geschäftsstellen des AMS NÖ sind seit 5.6. 2019 unter der einheitlichen Telefonnummer 050 904 340 erreichbar. Da die Umstellung der Geschäftsstellen schrittweise erfolgt, sind in Hollabrunn die bekannten Durchwahlen für BETRIEBE (DW 602 und 603) bis Oktober weiterhin unter der Kopfnummer 02952/2207+DW aktiv. Arbeitsuchende verwenden bitte die neue Nummer 050 904 340 und erreichen damit die Serviceline des AMS NÖ!