>> zurück

Aktuelles

Erfahrungsaustausch im westlichen Weinviertel!

Pinzgauer Bürgermeister

Ende Juli besuchten 20 Bürgermeister aus dem Bezirk Zell am See die LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg. Der zweitägige Aufenthalt wurde zur gegenseitigen Information zwischen den Bürgermeistern genutzt.

Darüber hinaus kam die Besichtigung von Retz sowie einiger Gemeinde- und LEADER-geförderter Projekte der Region nicht zu kurz.
Nach einem Empfang im ehemaligen Rathaus der Stadtgemeinde Retz mit Bgm. Helmut Koch und Reinhold Griebler ging es für die Besucher erstmals in den Retzer Keller. Beim gemeinsamen Abendessen berichtete Gemeindevertreterobmann Bgm. a.D. Manfred Marihart über die Entwicklung der Gemeinden im Weinviertel. LEADER Obmann Bgm. Johann Gartner informierte anschließend über die positive Bilanz der LEADER Region mit über 2,7 Mio. Euro bewilligten Fördermitteln und die gute Zusammenarbeit in der Region.
Tags darauf ging es für die Besucher mit dem Reblaus-Express nach Niederfladnitz. Im Zug berichtete NÖVOG GF Mag. Barbara Komarek allgemein über die Organisation der Nebenbahnen in NÖ und die Entwicklung des Reblaus-Expresses im Besonderen. Bei einer Fahrt mit dem Hardegger Bummelzug präsentierte KO Bgm. Fritz Schechtner den neu errichteten Nahversorger in Niederfladnitz mit angrenzender Artpraxis, das gegenüberliegende Ortszentrum, das Wildkatzen Camp sowie Hardegg, die kleinste Stadt Österreichs.
Nach einer kurzen Erholung ging es abends nach Röschitz ins Veranstaltungszentrum W4, wo sowohl über das neue Gebäude als auch die Umsetzung weiterer LEADER geförderter Projekte wie der Bildungsraum, der ‚Naturschätze‘-Rundweg inkl. begleitender Bildungsmaßnahmen und die Einrichtung des neu geplanten Nahversorgers in Röschitz berichtet wurden. Bgm. Christian Krottendorfer konnte dazu auch einige Bürgermeister der umliegenden Gemeinden begrüßen, wie LTAbg. Bgm. Richard Hogl, Bgm. Martin Reiter, Bgm. Manfred Nigl, Bgm. Helmut Koch und Bgm. Stefan Schmid, die das gemeinsame Abendessen für einen länderübergreifenden Austausch nutzten.
Abschließend waren sich die Gäste einig, dass das sanfthügelige Weinviertel im Gegensatz zu den zunehmend inszenierten Bergen ein wahrer Geheimtipp für erholungssuchende Gäste ist.

>> Bild vergrößern

Im Bild: Die Bürgermeister aus dem Pinzgau und der Region Weinviertel-Manhartsberg nutzten den intensiven Erfahrungsaustausch bei einem gemütlichen Abendessen mit herrlichem Blick in die Weinberge. Im Bild mit (v.l.n.r.) Bgm. Martin Reiter (2.v.l.), Bgm. Manfred Nigl (3.v.l.), Bgm. Christian Krottendorfer (4.v.l.), LEADER GF Renate Mihle (6.v.l.), Bgm. Stefan Schmid (7.v.l.), Bgm. Helmut Koch (8.v.l.) und LTAbg. Bgm. Richard Hogl (Mitte). Foto: LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg