>> zurück

Aktuelles

1.760 Kinder werden im Bezirk betreut!

Teschl-Hofmeister/Hogl: Knapp 97 % aller 3- bis 5-Jährigen besuchen Betreuungseinrichtungen

„Die aktuellen Zahlen zur neuen Kindertagesheimstatistik zeigen, dass wir in Niederösterreich mit dem blau-gelben Familienpaket und der laufenden 15a-Vereinbarung mit dem Bund beim bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung auf dem richtigen Weg sind.

Insgesamt 67.888 betreute Kinder in Niederösterreich weist die Statistik für das letzte Berichtsjahr auf, das sind ca. 1.000 Kinder mehr als im Vorjahr“, so Bildungs- und Familienlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister die weiters betont: „Die Zahl der betreuten Kindergartenkinder in Niederösterreich ist konstant hoch. Mit 96,9 % der 3- bis 5-jährigen Kinder in einer institutionellen Kinderbetreuungseinrichtung liegen wir gemeinsam mit dem Burgenland an der Spitze der Bundesländer.“

„Insgesamt werden aktuell 1.760 in 108 Betreuungsgruppen in Kindergärten, Tagesbetreuungseinrichtungen und Horten im Bezirk Hollabrunn betreut. Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit von Bund, Land und Gemeinden entstehen neue, flexible Kinderbetreuungsangebote genau dort, wo sie gebraucht werden. Ich werde mich weiters dafür einsetzen, die Rahmenbedingungen zu verbessern und neue Betreuungseinrichtungen im Hollabrunn zu unterstützen. Denn mit den 52 Betreuungseinrichtungen können wir den Bedürfnissen der Eltern in unserem Bezirk nachkommen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich machen“, so LAbg. Richard Hogl.



>> Bild vergrößern