>> zurück

Aktuelles

Arbeitslosigkeit um 3,8% gesunken!

Vermittlungsmotor läuft auf Hochtouren

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk Hollabrunn erneut zurückgegangen. In Summe waren im Juli 1.491 Menschen arbeitslos oder in Schulungen, um 61 weniger als im Vorjahr.

Zur Jahresmitte gab es 21.663 Beschäftigte und damit um 223 oder 1,0 Prozent mehr Jobs. Mit 237 vakanten Stellen liegt die Arbeitskräftenachfrage um 16,2 Prozent über dem Vorjahresniveau. „Der erfreuliche Trend mit einer steigenden Beschäftigung und sinkenden Arbeitslosigkeit setzt sich damit fort“, zeigt sich AMS Geschäftsstellenleiter Josef Mukstadt zufrieden. Es sind vor allem Jugendliche und Langzeitarbeitslose, die im Juli von dem Rückgang der Arbeitslosigkeit profitierten. Bei Jugendlichen im Alter bis 25 Jahre sank die Arbeitslosigkeit um ein Fünftel, die Zahl der länger als ein Jahr Arbeitslosen ging um 15,2 Prozent zurück. Männer profitieren von den guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen deutlich mehr als Frauen. Wo viel Licht, gibt es meist auch Schatten: Die Arbeitslosigkeit in der Altersgruppe 50+ nimmt kontinuierlich zu. 524 Arbeitslose sind um ein Zehntel mehr als noch vor einem Jahr und bilden mittlerweile 42,6 Prozent aller Jobsuchenden. Um 8,1 Prozent zugenommen hat die Betroffenheit von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Vermittlungsmotor läuft auf Hochtouren
Wenngleich sich das Wirtschaftswachstum nach einer Phase der Hochkonjunktur etwas abgekühlt hat, sind die Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt noch immer relativ günstig. Das wissen die Jobvermittler und Jobvermittlerinnen im AMS Hollabrunn zu nutzen: Im ersten Halbjahr wurden regional und für den Großraum Wien 8.683 Vermittlungsvorschläge für Arbeitsuchende erstellt, um 13,5 Prozent mehr als 2018. 2.125 Menschen haben einen Arbeitsplatz gefunden und damit den Wiedereinstieg in das Berufsleben geschafft. „Unsere Vermittlungsaktivitäten und die Eigeninitiative von Jobsuchenden sind das Um und Auf, um die guten Zugangschancen zum Arbeitsmarkt zu nutzen“, ist AMS-Chef Mukstadt überzeugt. Passgenaue Vermittlung und Jobbörsen sind deshalb auch in den kommenden Monaten Schwerpunkte im Hollabrunner Arbeitsmarktservice.