>> zurück

Aktuelles

Übung mit Brand einer Reithalle!

FF Retz, Kleinhöflein und Obernalb

Am Samstag, den 27. Juli 2019, wurde eine Übung der FF Retz mit den Nachbarfeuerwehren Kleinhöflein und Obernalb zu den Themen Löschwasserbeförderung über lange Wegstecken und der Umgang mit Pferden abgehalten. Übungsannahme war der Brand einer Reithalle und des angrenzenden Waldes in Retz.

Die ersteintreffenden Kameraden unserer Feuerwehr wurden sofort zur Evakuierung der anwesenden Pferde eingesetzt. Gleichzeit wurde vom Tankwagen TLFA4000 eine Löschwasserleitung am Übungsort verlegt, um mit 2 Angriffsrohren das Übungsobjekt und den Wald zu löschen.
Aufgrund der exponierten Lage des Übungsortes konnte das Löschwasser nicht direkt, mittels Tankwagen im Pendelverkehr, zur Einsatzstelle gebracht werden. Somit wurde eine Löschwasserleitung über eine Länge von ca. 650m und 50 Höhenmetern aufgebaut. Mithilfe zweier Tragkraftspritzen der Feuerwehren Kleinhöflein und Obernalb wurde das Löschwasser von einem bereitgestellten Wassertankwagen zum Tankwagen TLFA4000 befördert.
Im Anschluss konnten die Kameraden den Umgang mit den Pferden üben, um diese im Ernstfall rasch in Sicherheit bringen zu können.

>> Bild vergrößern