>> zurück

Aktuelles

Landtag besuchte Betrieb!

Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal

Der Landtag von Niederösterreich lud seine Abgeordneten am 13. August 2019 zu einem Besuch der Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal in Deutsch-Wagram ein.

Landtagspräsidenten Mag. Karl WILFING begrüßte die rund 40 Abgeordneten, den örtlichen Bürgermeister Friedrich QUIRGST bzw. Mitarbeiter der Landtagsdirektion und anschließend gab es einen Überblick über das Marchfeldkanalsystem (rechtliche Grundlagen, bauliche Ausgestaltung Finanzierung von Bau und Betrieb und aktuelle Projekte).

Danach präsentierte der Geschäftsführer DI Wolfgang NEUDORFER die
Bewässerungsstudie Weinviertel.
Über die Grundwasserqualität im Marchfeld sprach DI Ludwig LUTZ, Gruppe Wasser vom Amt der NÖ Landesregierung, ehe es für die Mandatare die Möglichkeit zur Diskussion gab.
Als nächstes Thema wurden vom ehemaligen andwirtschaftskammerpräsident ÖkR Ing. Hermann SCHULTES aus Zwerndorf und vom Landwirt bzw. Bezirksbauernkammerombann-Stellvertreter von Korneuburg Ing. Lorenz MAYR jun. aus Steinabrunn Erosionsschutzmaßnahmen beleuchtet.

Nach den Fachvorträgen erfolgte die Abfahrt mit Shuttle der Feuerwehr Gänserndorf zur Versickerungsanlage Stallingerfeld und anschließend die Befahrung Marchfeldkanal mit Booten des Bezirksfeuerwehrkommandos (BFKDO) Gänserndorf.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen am Gelände Marchfeldkanal mit
Grillgerichten des BFKDO Gänserndorf endete der interessante Vormittag zum Thema „Landtag im Land“.

>> Bild vergrößern

Im Bild oben v.l.n.r.: Lorenz Mayr, Doris Schmidl, Klaudia Tanner, Josef Balber, Christian Gepp, Karl Wilfing, Rene Lobner, Franz Rennhofer, Richard Hogl, Josef Edlinger, Friedrich Quirgst, Anton Kasser, Manfred Schulz, Bernhard Heinreichsberger.

>> Bild vergrößern