>> zurück

Aktuelles

125 Jahre FF Hadres!

10 Jahre Jugendfeuerwehr

Anlässlich des 125 – jährigen Gründungsfestes der Freiwilligen Feuerwehr Hadres, bzw. des 10 – jährigen Gründungsfestes der Jugendfeuerwehr Hadres fand im Rahmen des alljährlichen Feuerwehrheurigen Hadres vom Freitag, den 16. August 2019 bis Sonntag, den 18. August 2019 am Samstag (17.08.) ein Festakt statt.

Nach einem Platzkonzert am Hauptplatz marschierten die Gäste zum Festplatz beim Feuerwehrhaus, wo Kommandant OBI ÖkR Leopold KRAMMER die zahlreichen Gäste und Ehrengäste begrüßte. Zudem ließ er die 125 Jahre Revue passieren und dankte allen Mitwirkenden ebenso, wie allen Unterstützerinnen und Unterstützern in dieser Zeit. Im Besonderen hob er den frühen Beitritt von Frauen zur örtlichen Wehr ebenso hervor, wie die Gründung der Jugendfeuerwehr.
Danach überbrachten Bürgermeister Karl WEBER und Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Andeas STROBL ihre Grußworte.

Seitens des NÖ. Landesfeuerwehrverbandes überbrachte Bezirkskommandant und Landesfeuerwehrrat Alois ZAUSSINGER die besten Grüße und eine Dankesurkunde. Ebenso wurden Bürgermeister Weber und Kommandant Krammer mit Medaillen für ihr Wirken gewürdigt.

Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL hielt in Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner die Festrede und erinnerte an die große Eigeninitiative der Feuerwehrmänner vor 125 Jahren. Damals war die Wirtschaft und die Infrastruktur in unserer Region keineswegs noch gut entwickelt – dennoch unterstützten Freiwillige die Arbeit und die Aufgaben der Gemeinde in vorbildlicher Art.

Eine sehr gute Ansprache hielt Feuerwehrkurat und Ehrenkanonikus Msgr. Willibald STEINER, der den Anlassfall zur Gründung und die Festlichkeiten damals aus der Pfarrchronik beleuchtete und erzählte, ehe er die Feuerwehr segnete.

Am Sonntag fand zudem der ebenfalls bereits traditionelle Radwandertag im Rahmen des Feuerwehrheurigen statt.

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Alois Zaussinger, Christian Lausch, Karl Weber, Willibald Steiner, Leopold Krammer, Richard Hogl, Andreas Strobl, Reinhard Scheichenberger