>> zurück

Aktuelles

10 Jahre „Team Österreich Tafel“!

Rotes Kreuz Hollabrunn – Gesundheit & Sozialdienst

Am 1. August 2009 startete die Bezirksstelle Hollabrunn, damals noch unter dem Begriff „LebensMittel“, mit der Verteilung von Hygieneartikel sowie Lebensmittel an sozial Bedürftige Personen aus der Region.

Gabriele Schönauer und Günther Wiehart übernahmen die Idee vom Roten Kreuz Kufstein und führten im Vorfeld zahlreiche Gespräche mit Lebensmittelgeschäften, Bäckereien sowie sonstigen Betrieben um Waren zu bekommen, welche nicht mehr für den Verkauf bestimmt waren.
Die Stadtgemeinde Hollabrunn stellte für dieses Projekt kostenlos Räumlichkeiten im Studentenheim zur Verfügung. In den darauffolgenden Jahren bekam diese Aktion zahlreiche Unterstützung.
Der Rundfunksender „Ö 3 „ hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich MitarbeiterInnen für dieses Aktion begeistert haben, aber auch Konzerne und Firmen stellen immer wieder große Warenmengen zur Verfügung.
Woche für Woche sind die Mitarbeiter des Roten Kreuzes damit beschäftigt Waren von den Betrieben abzuholen, diese aufzubereiten um sie danach kostenlos zu verteilen. So kann das Rote Kreuz stolz berichten, dass in den vergangenen 10 Jahren über 525 Tonnen an Lebensmitteln und Hygieneartikel ausgegeben wurden. Große Unterstützung kommt auch von den Schulen im Bezirk, den Pfarren im Rahmen des Erntedankfestes aber auch Firmgruppen sammeln zu Gunsten der „Team Österreich Tafel“.

>> Bild vergrößern