>> zurück

Aktuelles

Zimmerbrand in Zellerndorf!

30. August 2019

Nach dem Kleinbrand gegen Mittag in Pillersdorf wurden die FF Zellerndorf am Abend gemeinsam mit den Feuerwehren Platt und Watzelsdorf zu einem Zimmerbrand in Zellerndorf alarmiert.

Beim Eintreffen war bereits das Feuer durch die Fenster im Erdgeschoß zu erkennen. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter Feuerwehrkommandant OBI Josef Putz wurde eine sehr starke Verrauchung im Gebäude festgestellt. Da unser HLF und die Atemschutzgeräte bei einer Übung in Niederfladnitz waren, wurde als erster Angriffsweg ein Fenster im Erdgeschoss eingeschlagen und die Brandbekämpfung durchgeführt. Durch diese Maßnahme konnte der Brand bis zum Eintreffen eines Atemschutztrupps unter Kontrolle gebracht werden. Gleichzeitig wurden die Feuerwehren Pernersdorf und Retz mit Atemschutzgeräten nachalarmiert. Durch den Atemschutztrupp wurden dann Nachlöscharbeiten und die Belüftung des Gebäudes mittels Überdruckbelüfter durchgeführt. Nach ca. 2 Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken und Einsatzbereitschaft herstellen. Insgesamt waren 5 Feuerwehren mit 65 Mitglieder, zwei Fahrzeuge vom RK Retz mit 9 Mitglieder und die Polizei Zellerndorf mit 2 Mann im Einsatz.

>> Bild vergrößern