>> zurück

Aktuelles

Fahrbahnerneuerung zwischen Pulkau und Schrattenthal abgeschlossen!

Landesstraße B 35

Abgeordnete zum Narionalrat Eva-Maria Himmelbauer nimmt am 28. August 2019 in Vertre-tung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Fertigstellung der Fahrbahnerneuerung an der Landesstraßen B 35 zwischen Pulkau und Schrattenthal vor.

Ausgangssituation
Auf Grund des Alters der Straßenkonstruktion und den aufgetretenen Fahrbahnschäden (Netzrisse, Verformungen, Ausbrüche,…) entsprach die Fahrbahn der Landesstraße B 35 im Freilandbereich zwischen Pulkau und Schrattenthal (von km 47,328 bis km 49,531) nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen. Die Entwässerungseinrich-tungen und Spitzgräben waren ebenfalls desolat.
Aus diesem Grund hat sich der NÖ Straßendienst dazu entschlossen, diesen Abschnitt zu sanieren.

Ausführung:
Auf einer Länge von rund 2.200 m wurde die schadhafte Fahrbahnkonstruktion abgefräst.
Anschließend wurde in der neuen Breite der Fahrbahn von 7,0 m und einer Gesamtfläche von ca. 17.000 m² eine neue Tragschicht sowie eine Deckschicht in einer Gesamtstärke von 13 cm eingebaut.
Weiters wurden im Zuge dieser Sanierung sämtliche Spitzgräben und Einläufe erneuert.
Die Fahrbahnbreite wurde entsprechend den Verkehrserfordernissen von ca. 8,50 m auf 7,00 m reduziert.
Die Bauarbeiten wurden unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelregelung bzw. Voll-sperre beim Asphalteinbau von der Firma KAB (Fräsarbeiten), der Firma Held&Francke (As-phalt) und der Straßenmeisterei Eggenburg ausgeführt.
Die Gesamtbaukosten von rund € 660.000 werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.

>> Bild vergrößern