>> zurück

Aktuelles

AMS wieder on tour!

16.9. bis 18.10.2019

Die Herbstkampagne AMS on Tour 2019 startet in Kürze. Im Zeitraum 16.9. bis 18.10.2019 werden die AMS Beraterinnen des Service für Unternehmen, Petra Arneth-Frasl und Claudia Lutzer, wieder verstärkt im Bezirk unterwegs zu den Betrieben sein, um über das Dienstleistungsangebot des AMS, sowie Unterstützungsmöglichkeiten bei der Suche nach Arbeitskräften in Zeiten des Fachkräftemangels zu informieren.

Ein besonderer Themenschwerpunkt wird die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung sein. Aktuell sind 105 Personen beim AMS Hollabrunn arbeitslos gemeldet, die vom Sozialministerium-service als begünstigte Behinderte eingestuft werden. „Wir wollen zum einen die Betriebe über finanzielle Förderungen informieren, vor allem aber darauf hinweisen, dass es auch begleitende Unterstützung im Arbeitsalltag gibt, z.B. durch die Arbeitsassistenz oder das Jobcoaching der Caritas“, erklärt Peter Kirchner, stv. Leiter des AMS Hollabrunn.

Auch die Beschäftigung Älterer (über 50 Jahre) soll bei den Betriebskontakten angesprochen werden, schließlich ist der Anteil dieser Personengruppe unter den Arbeitslosen anhaltend hoch, woran auch die gute Wirtschaftslage und Arbeitskräftenachfrage der vergangenen Monate kaum etwas ändern konnte.
So zeigt die AMS-Statistik auch Ende August wiederum einen erfreulichen Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr, nämlich auf 1236 Arbeitslose (-2,2%), 503 davon (213 Frauen und 290 Männer) sind jedoch über 50 Jahre alt, was eine Steigerung von 3,7% gegenüber dem August 2018 bedeutet.

Weitere Kennzahlen August 2019 (im Vergleich zum August 2018):
Bestand arbeitslose Jugendliche unter 25 Jahre: 151 (-3,2%)
Personen in Schulung: 241 (-12%)
Offene Stellen: 204 (+4,6%)
Offene Lehrstellen: 18 (wie im August des Vorjahres)