>> zurück

Aktuelles

Zwei neue Kindergärten starten den Betrieb!

Neue Ära im Hollabrunner Kindergartenwesen

Mit der Inbetriebnahme des großartigen neuen Hauses in der Josef Weisleinstraße 17, das mit zwei NÖ Landeskindergärten zu je 5 Gruppen eines der größten und modernsten Häuser in Niederösterreich ist, konnten die bisherigen Standorte in der Brunnthalgasse und der Dechant Pfeiferstraße geschlossen werden. Bürgermeister Ing. Alfred Babinsky, die zuständige Stadträtin Claudia Mühlbach und Abteilungsleiter Helmut Schneider besuchten zum Betriebsstart die Kinder im Neubau.

Auf jeder Etage befindet sich ein 5-gruppiger Kindergarten, die Gesamtfläche des Objekts beträgt großzügige 2.500 m2. Dazu kommt ein Garten mit abwechslungsreichen Spielgeräten auf nochmals 7.000 m2.
Beheizt wird das Haus mittels Wärmepumpe und Tiefenbohrung, ein System mit dem im Sommer auch gekühlt wird. Am Dach wurde zur Stromgewinnung eine riesige Photovoltaikanlage errichtet.
Bereits im Jahr 2015 wurde Hollabrunn als „Familienfreundliche Gemeinde“ zertifiziert.
Darauf aufbauend plante Hollabrunn vorausschauend und startete eine Offensive im Kindergartenbereich, die eine wesentliche Verbesserung im Angebot bedeutet!
Diese Offensive beinhaltete 3 wesentliche Punkte: die Errichtung moderner Kindergärten, die Ausdehnung der Öffnungszeit in einzelnen Kindergartengruppen bis 18.00 Uhr und die Schaffung eines Betreuungsangebotes für Kindergartenkinder neben den gesamten Sommerferien auch in den Weihnachts-, Semester- und Osterferien.
Mit diesen familienfreundlichen Maßnahmen gehört die Stadtgemeinde Hollabrunn zu den Vorreitern auf dem Gebiet der Kinderbetreuung!

Bürgermeister Ing. Alfred Babinsky meint: „Es ist uns bewusst, dass wir uns in Hollabrunn mit der Eröffnung dieses Hauses nicht entspannt zurücklehnen können. Durch die intensive Bautätigkeit in der Stadt und in vielen Orten unserer Gemeinde stehen schon die nächsten zusätzlichen Planungen im Kindergartenbereich auf der Agenda. Positives Wachstum an Bewohnern kann nur funktionieren, wenn die nötige Infrastruktur im gleichen Ausmaß wächst, dessen sind wir uns bewusst und diese Verantwortung bestimmt auch unser Handeln.“
Gemeinsam mit der zuständigen Stadträtin Claudia Mühlbach bedankte sich der Bürgermeister beim Personal für den vorbildlichen Einsatz bei der Übersiedlung der Kindergärten, welche unter hohem Zeitdruck eine logistische Glanzleistung am vergangenen Wochenende war.
Die offizielle Eröffnung der beiden neuen Kindergärten unter einem gemeinsamen Dach (das NÖ Kindergartengesetz lässt einen einzigen Kindergarten in dieser Größe nicht zu) wird am 26. September durch Frau LH Johanna Mikl-Leitner vorgenommen.

>> Bild vergrößern
>> Bild vergrößern