>> zurück

Aktuelles

Lesewanderung entlang den Spuren der Kellerkatze!

Allgemeine Sonderschule Hollabrunn

Wandern ist gesund und macht Spaß, Lesen bildet und macht ebenfalls Spaß. Beide Tätigkeiten verbunden ergeben dann eine „Lesewanderung“. So eine besondere Veranstaltung unternahm ein Klassenteam der Allgemeinen Sonderschule Hollabrunn.

Bei der Wanderung durch die Sitzendorfer Kellergasse, entlang des bekannten Kellerkatzenweges, gab es drei Lesestationen mit besonderen Lesegästen. Die Lektüre stand ganz im Zeichen des Klimaschutzes, denn unter dem Motto „Klima gut – alles gut“ beschäftigen sich in diesem Schuljahr die Kids mit dem Thema Klima im umfassenden Sinne. Es geht um Klima, Klimaschutz und auch um ein gutes soziales Klima.
Gleich bei der ersten Station hatte sich Manfred Breindl, Obmann des Vereines zur Förderung der Sitzendorfer Kellergasse, eingefunden, bei der zweiten Lesestation, im Schwinnerkeller, durften die Schülerinnen und Schüler Christa Breindl lauschen. Bei einer wunderbar herbstlich gedeckten Tafel gab es anschließend im Schwinner Keller eine Kellerjause mit regionalen und saisonalen Produkten. Ernährung hat schließlich sehr viel mit Klimaschutz zu tun.
Anschließend fand sich Traude Lintner am Zehentplatz ein, um den Kindern in einer interaktiven Lesung Klimaschutz erlebbar zu machen. Sie tat dies an Hand des Buches „10 Sachen kann ich machen für unsere Erde“ .
Bei wunderschönem Herbstwetter blieben die Wanderer aus der ASO Hollabrunn noch eine Weile auf dem Reblaus Spielplatz und genossen die Herbstsonne.
Eine gelungene Veranstaltung im Zeichen der Kellerkatze mit drei Lesegästen, die durch ihr Engagement bewiesen haben, dass Unterricht viele Facetten haben kann und in jedem Fall Spaß macht!


>> Bild vergrößern