>> zurück

Aktuelles

Hardegger Stadtfest würdigt 30 Jahre offene Grenzen!

Große Bühne in der kleinsten Stadt Österreichs

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Falls des Eisernen Vorhangs feierte die Stadtgemeinde Hardegg gemeinsam mit der Partnerstadt Frain a.d. Thaya, den Nationalparks Thayatal und Podyjí ein fulminantes Stadtfest am 21. und 22. September 2019 mit insgesamt 5.000 Besuchern in Hardegg.

Der Höhepunkt des vielfältigen Programms war der gemeinsame Festakt am Sonntag bei der Thayabrücke in Hardegg. Die spontane Öffnung der Grenzbrücke im Dezember 1989 stand im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Noch vor über 30 Jahren war es undenkbar, die Staatsgrenze zwischen Österreich und Tschechien zu überschreiten. Seit dem Jahr 1951 trennte der Eiserne Vorhang die Menschen der beiden Länder. Die Thayabrücke in Hardegg war ihrer Bretter beraubt, ein Holzzaun versperrte den Zugang. So wurde die Brücke zum Symbol der Trennung. Doch im Jahr 1989 war es endlich soweit, der Eiserne Vorhang war gefallen. Am 26. Dezember 1989 trafen sich die Bewohner beider Länder in Hardegg und kletterten hinüber zu den Nachbarn auf der anderen Seite des Flusses. Im Rahmen des Festaktes in Hardegg wurde die Freude dieser Begegnungen wieder lebendig.

Zeitzeugen der spontanen Öffnung aus Hardegg und Frain a.d. Thaya erzählten von der Euphorie der ersten Begegnung am Grenzzaun bei der Brücke. Der Bürgermeister der Gastgebergemeinde Hardegg, Friedrich Schechtner und die Vize-Bürgermeisterin der Partnerstadt Frain a.d. Thaya, Alena Horná betonten die gute Zusammenarbeit der beiden Nachbargemeinden. Nationalparkdirektor Christian Übl hob hervor, dass die Existenz der beiden Nationalparks direkt auf Fall des Eisernen Vorhangs zurückzuführen ist. Der tschechische Nationalparkdirektor Tomás Rothröckl erzählte in humorvoller Weise, dass er sich 1989 dafür eingesetzt hatte, dass der Eiserne Vorhang bei Čížov weiterhin erhalten bleibt. Als Mahnmal erinnert heute der verbliebene Rest die Nationalparkbesucher an die Geschichte der Grenzregion. Der Botschafter der Republik Österreich in Prag, Dr. Alexander Grubmayr und die Botschafterin der Tschechischen Republik in Wien, Dr. Ivana Červenková, betonten, dass es grenzüberschreitende Initiativen wie das Hardegger Stadtfest oder die beiden Nationalparks braucht, um die gemeinsamen Beziehungen lebendig zu gestalten.

Landesrat Martin Eichtinger nahm in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ebenfalls am Festakt teil. Er hob die Bedeutung der Brücke hervor: „Die Thayabrücke in Hardegg ist ein schönes Symbol für die Beziehungen zwischen Niederösterreich und Tschechien. Einst war sie ein Symbol der Trennung nun steht sie für einen regen Austausch zwischen den Bewohnern beider Länder!“ Auch der Kreishauptmann von Südmähren Bohumil Šimek berichtete über die positive Entwicklung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Niederösterreich und Südmähren in den letzten 30 Jahren.

Beim Hardegger Stadtfest traten Musikgruppen beider Länder auf. Die beiden Nationalparkverwaltungen präsentierten im tschechischen Zollhaus eine Ausstellung anlässlich „30 Jahre Grenzöffnung“. Dazu präsentierten Kulturinitiativen historische Bilder, eine weitere Bilderausstellung und eine Lesung zum Thema „Offene Grenzen“. Zahlreiche Vereine der Gemeinde Hardegg und ortsansässige tschechische Gastronomiebetriebe bewirteten die Gäste mit Köstlichkeiten aus der Region.

>> Bild vergrößern

Im Bild oben v.l.n.r.: Bürgermeister der Stadtgemeinde Hardegg Friedrich Schechtner, Botschafterin der Tschechischen Republik in Wien Dr. Ivana Červenková, Kreishauptmann von Südmähren Bohumil Šimek, Landesrat Martin Eichtinger, Direktor des Nationalparks Thayatal Christian Übl, Botschafter der Republik Österreich in Prag, Dr. Alexander Grubmayr Im Bild unten v.l.n.r.: Vize-Bürgermeisterin der Stadt Frain a.d. Thaya Alena Horná, Direktor des Nationalparks Podyjí Tomaš Rothröckl, Bürgermeister der Stadtgemeinde Hardegg Friedrich Schechtner, Botschafter der Republik Österreich in Prag Dr. Alexander Grubmayr, Landesrat Martin Eichtinger, Kreishauptmann von Südmähren Bohumil Šimek, Botschafterin der Tschechischen Republik in Wien Dr. Ivana Červenková, Bezirkshauptmann von Hollabrunn Mag. Andreas Strobl, Pfarrer der Pfarre Hardegg GR Stanislaw Michal Milczanowski, Direktor des Nationalparks Thayatal Christian Übl Fotos: Herbert Schleich

>> Bild vergrößern