>> zurück

Aktuelles

Hogl gratulierte Geburtshilfe und Chirurgie!

Landesklinikum Hollabrunn

Im Landesklinikum Hollabrunn erhielten gleich zwei Stationen resultierend aus der Patientenbefragung 2018 die Bestnote beim Fachvergleich der Kliniken unter 300 Betten: die Geburtshilfe und die Chirurgie. Zu diesem herausragenden Ergebnis gratulierte Abgeordneter zum NÖ Landtag Richard Hogl sehr herzlich.

„Die Kliniken leisten eine Gesundheitsversorgung auf höchstem Niveau in allen Regionen Niederösterreichs. Tagtäglich kann ich mich davon überzeugen, dass hier Spitzenmedizin angeboten wird, auf die sich die Patientinnen und Patienten verlassen können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen neben ihrer hochprofessionellen Arbeit außerordentliche Menschlichkeit, bei der sich die Patientinnen und Patienten in schwierigen Lebenssituationen gut aufgehoben fühlen. Und damit tragen sie maßgeblich zu den positiven Ergebnissen der Patientenbefragung bei, die bei der Befragung 2018 mit 93,77 von 100 Punkten die großartigen Leistungen unterstreichen“, freut sich LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Abgeordneter zum NÖ Landtag Richard Hogl: „Als Mandatar des Bezirkes Hollabrunn freue ich mich über dieses positive Zeugnis, welches die Patientinnen bzw. Patienten der Geburtshilfe und der Chirurgie dem Team unseres Landesklinikums Hollabrunn ausgestellt haben. Es ist dies ein Zeichen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit großem Engagement und Empathie ihren sicher nicht einfachen Job meistern. Das Lob der Betroffenen ist die bedeutendste Auszeichnung, die man erreichen kann!“

Die Geburtshilfe des Landesklinikums Hollabrunn erreichte 96,79 Punkte (von 100 möglichen Punkten) und erhält diese Auszeichnung als am besten bewertete geburtshilfliche Station in einem Landesklinikum unter 300 Betten bereits zum 6. Mal, davon das vierte Mal in Folge.

Primarius Dr. Karl Anzböck, Leiter der Geburtenabteilung, freut sich gemeinsam mit der leitenden Hebamme Ursula Eckhardt, MSc, über das herausragende Ergebnis: „Ein herzliches Dankeschön an all unsere Patientinnen, die uns dieses wunderbare Zeugnis zum wiederholten Mal ausgestellt haben. Wir bemühen uns bestmögliche Betreuung rund um Schwangerschaft und Geburt bis hin zur Wochenbettphase anzubieten. Dieses niederösterreichweit beste Ergebnis honoriert das tagtägliche Bemühen unseres gesamten geburtshilflichen Teams und freut uns wirklich sehr.“

Die NÖ Landeskliniken-Holding führte die Patientenbefragung bereits zum 13. Mal durch. Dabei kristallisierte sich heraus, dass die Patientinnen und Patienten mit den Angeboten und den Leistungen in den NÖ Kliniken sehr zufrieden sind.

Ebenso wies die Chirurgie des Landesklinikums Hollabrunn mit einem Punktewert von 96,38 das beste niederösterreichweite Ergebnis bei den chirurgischen Stationen in Kliniken unter 300 Betten auf. Leiter der chirurgischen Abteilung in Hollabrunn ist Primarius Dr. Franz Hoffer, Stationsleitung ist DGKP Monika Bednar.

Primarius Hoffer freut sich über die Anerkennung: „Auszeichnungen dieser Art sind immer Folge gemeinsamer Arbeit. Deshalb möchte ich mich für die patientenorientierte Arbeit, die mit hoher fachlicher Qualität auf allen Ebenen erfolgt, bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Teil dieses Teams sind, bedanken.“

Im Jahr 2018 wurde unter anderem auch abgefragt, ob die Patientinnen und Patienten das Klinikum weiterempfehlen würden. Mit 95,40 Punkten wurde auch hier ein sehr guter Wert erreicht.


>> Bild vergrößern

BILDTEXT Urkundenverleihung anlässlich der Auszeichnungen bei der Patientenbefragung im Landesklinikum Hollabrunn (v.l.n.r.): Regionalmanager Dipl. Ing. Jürgen Tiefenbacher, Ärztliche Direktorin Primaria Dr. Susanne Davies, Pflegedirektorin DGKP Silvia Hickelsberger, MSc, MBA, Primarius Dr. Karl Anzböck, STL Hebamme Ursula Eckhardt, MSc, Abgeordneter zum NÖ Landtag Richard Hogl, Primarius Dr. Franz Hoffer, STL DGKP Monika Bednar, Kaufmännische Direktorin Dipl. KH-BW Margit Pröglhöf und stv. STL DGKP Eva Schlögelbauer.