>> zurück

Aktuelles

Handwerksmarkt im Brandlhof!

6. Oktober 2019

Am Sonntag, den 6. Oktober 2019 fand im Brandlhof Radlbrunn der diesjährige Handwerksmarkt zum Thema: "Feldspat, Quarz und Glimmer, die drei vergess´ich nimmer" - "Wir tragen Niederösterreich"-Handwerksmarkt zum Thema "Stein" statt. Damit hatte die Volkskultur Niederösterreich unter der Leitung von Dorli DRAXLER und Eva ZEINDL wieder ein tolles Programm vorbereitet.

"Feldspat, Quarz und Glimmer, die drei vergess´ich nimmer" - eine Eselsbrücke aus längst vergangenen Schultagen, um sich der Bestandteile des im Waldviertel allgegenwärtigen Gneis zu erinnern. Doch die geologische Landschaft hat noch viel mehr zu bieten: Bildstöcke, Statuen und vieles mehr - vor allem aus Sandstein - säumen die Wege, Kunstvolles wurde aus dem Waldviertler Marmor geschaffen. Und auch Mineraliensammler werden in Niederösterreich fündig: Chalcedon, Achat, Opal, Zirkon und Bergkristall. Beim Handwerksmarkt dürfen wir dem Steinmetz und dem Edelsteinschleifer über die Schulter schauen und erfahren, welche Geschichte der Stein, das Mineral erzählt.
Programm bzw. Aussteller beim Schauhandwerk von 10 – 18 Uhr:

Steinmetz, Landesberufsschule Schrems, 3843 Schrems
Edelsteinschleifer, Christian Riedel, 3761 Messern
Wetzsteinmacher, Konrad Zöttel, 3332 Sonntagberg
Trockensteinmaurer, Rainer Vogler, 3500 Krems
Kugelmüller, Georg Maric, 5082 Grödig
Lehmbau, Hubert Feiglstorfer, Roland Meingast, Franz Ottner, 1190 Wien
Zinnfiguren gießen, Franz Rieder, 2801 Katzelsdorf
Klosterarbeiten, Andrea Marschal, 2203 Manhartsbrunn
Rasiermessermanufaktur, Ulrik Beyer, 3660 Klein-Pöchlarn
Laubholzarbeiten, Anton Forster, 3340 Waidhofen an der Ybbs
Weben und Nadelfilzen, Barbara Schmidt, 3571 Nonndorf
Scherenschnitt, Barbara Patschka, 2020 Hollabrunn
Speziell für Kinder gab es einen Programmpunkt zum Thema: „Bindet euren eigenen Goldhaarreifen!“
Im herbstlichen Ambiente konnten kulinarische Schmankerl der Saison und die musikalischen Gustostückerl von Holawind genossen werden. Im Reigen der Ehrengäste war auch Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL, der design. Bürgermeister Vbgm. Ing. Hermann FISCHER, Pfarrer P. Edmund TANZER OCist., Dorferneuerungsobfrau ÖkR Maria FORSTER, Altbürgermeister Johann GARTNER vertreten. Später kam noch Landeshauptmann a.D. Dr. Erwin PRÖLL beim Handwerksmarkt vorbei.

>> Bild vergrößern