>> zurück

Aktuelles

Erlebnisreiche Tage im Salzkammergut!

erbstreise des Hollabrunner Seniorenbundes

Die Herbstreise des Hollabrunner Seniorenbundes führte 28 Unternehmungslustige vier Tage nach Hintersee ins Salzkammergut.

Nach dem freundlichen Empfang durch die Wirtsleute in Ebners Wohlfühlhotel wanderte die Gruppe rund um den malerisch gelegenen Hintersee. Am nächsten Tag wurden der bairische Königssee mit dem Schiff erkundet und das idyllische St. Bartholomä besucht. Den Abschluss fand dieser Tag in Berchtesgaden, wo die Lüftlmalereien und reichen Fassaden sowie die imposante Propsteikirche beim königlichen Schloss sehr beeindruckend waren. Der dritte Tag führte die Hollabrunner Senioren ins reizende Puppenstubenmuseum und bei einem Spaziergang zum Joseph-Mohr-Gedenkweg zur Erinnerung an den Komponisten von „Stille Nacht“, der lange Seelsorger im Ort Hintersee war. Auf eine Höhe von 1300 Metern führte danach bei strahlendem Sonnenschein der Ausflug auf die Genneralm in herrlicher alpiner Gebirgslage. Das abwechslungsreiche Programm bot am Abend noch ein Hufeisenwerfen mit Siegerehrung und Verkostung verschiedener Schnapserl von hervorragender Qualität. Im Verlauf der Heimreise wurden noch bei einer ausgezeichneten Kirchenführung in St. Wolfgang der Pacheraltar und Schwanthaleraltar besichtigt und die Stadt Bad Ischl bei einer gemütlichen Fahrt mit dem Bummelzug besichtigt. Danach blieb noch genügend Zeit, um die Köstlichkeiten der Konditorei Zauner kennen zu lernen. Es war tatsächlich ein sehr schönes Stück Heimat, das die Reiseteilnehmer des Seniorenbundes erforscht haben.



>> Bild vergrößern