>> zurück

Aktuelles

Wechsel an der Spitze des Sparkassenvereins!

Sparkassenstiftung präsentierte Erfolgsbilanz

Bei der 188. Vereinsversammlung des Sparkassenvereins der Privatstiftung Weinviertler Sparkasse am 10. Oktober konnte Vorstandsmitglied Mag. Wolfgang Traindl eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz der 2002 gegründeten Stiftung präsentieren.

Das im Zuge der Verschmelzung der Sparkasse mit der Erste Bank im Jahr 2010 dotierte Stiftungsvermögen verzeichnet seither einen deutlich über dem Branchenschnitt liegenden Wertzuwachs von mehr als 75 %.
Diese erfolgreiche Performance ermöglicht es der Stiftung, dem Gründungsgedanken der Sparkasse in vollem Umfang nachzukommen und beträchtliche Geldmittel zur Förderung der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung der Region auszuschütten. So werden im Jahr 2019 insgesamt 125.000 Euro für diverse Projekte zur Verfügung gestellt.
In der Vereinsversammlung kam es auch zur Neuwahl des Vereinsvorstehers, nachdem Prof. Dr. Werner Lamm diese Funktion aus persönlichen Gründen zurückgelegt hatte. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Notar Univ.-Doz. Mag. DDr. Ludwig Bittner gewählt. Dr. Wilhelm Kraetschmer vom Östereichischen Sparkassenverband würdigte die jahrzehntelangen Verdienste von Dr. Lamm für die Sparkasse und sprach Dank und Anerkennung aus.
Mit Mag. Andrea Pfitzner und KommR Franz Schrimpl wurden zwei neue Mitglieder in den Sparkassenverein aufgenommen. Dr. Gunther Leeb hielt ein viel beachtetes Referat über den heuer eröffneten Motorikpark® Hollabrunn, dessen Verwirklichung auch mit Mitteln der Sparkassenstiftung maßgeblich unterstützt worden ist.

>> Bild vergrößern

Im Bild: Dank und Anerkennung für jahrzehntelange Verdienste um die Sparkasse: v. l. Dr. Wilhelm Kraetschmer, Prof. Dr. Werner Lamm, Mag. DDr. Ludwig Bittner, KommR Erich Glaser