>> zurück

Aktuelles

Kläranlage feierlich eröffnet!

Watzelsdorf

„Bereits vor 45 Jahren gab es die erste Kläranlage hier in Watzelsdorf“ berichtete Bürgermeister Markus BAIER bei der Begrüßung zur Feierlichen Eröffnung der neuen Kläranlage und des Tages der Offenen Tür am Betriebsgelände.

Anschließend erörterte DI Peter KLEIN von der Planungsfirma „Ingenieurgemeinschaft für Umweltprojekte (IUP)“ die technischen Details des neuen Bauwerkes.
In seiner Festrede dankte in Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL der Marktgemeinde Zellerndorf für die wichtige Initiative für die fachgerechte Entsorgung der Abwässer. Gleichzeitig betonte er die Notwendigkeit dieser Anlage für den Umweltschutz und beleuchtete auch die Klimaziele und deren bereits erfolgte Umsetzung seitens des Bundeslandes Niederösterreich.
Kaplan Eduard SCHRETTER segnete sodann die Kläranlage, ehe sie ihrer Bestimmung übergeben wurde. Musikalisch umrahmte die Veranstaltung die Trachtenmusik Zellerndorf; für Speis sorgte die Fleischerei Arthold aus Zellerndorf und für Trank der Dorferneuerungsverein Watzelsdorf.
Im Kreis der Ehrengäste waren zudem Landtagsabgeordneter Mag. Georg ECKER und Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Andreas STROBL vertreten.

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Peter Klein, Richard Hogl, Markus Baier, Martin Peschl, Eduard Schretter, Georg Ecker, Andreas Strobl Foto: Schleich