>> zurück

Aktuelles

Pernkopf dankt dem Z-Ausschuss Immendorf!

LH-Stellvertreter

In der Wullersdorfer Katastralgemeinde Immendorf wurde in den Jahren 2013 bis 2018 ein Zusammenlegungsverfahren in den Riedteilen Harlander, Kienern, Altenbergern durchgeführt.

Insgesamt waren 131 ha davon betroffen, mit 147 Besitzerinnen und Besitzern. Grund dafür war, dass auch die Kellergassen „Zeiselbergen“ und „Altenbergen“ davon betroffen waren, wobei auch alle Keller vermessen und somit der Rechtsbestand hergestellt wurde.
Die technischen Details erklärte DI Edgar BLUMAUER von der Agrarbezirksbehörde Hollabrunn, welche den operativen Teil dieses Zusammenlegungsverfahrens mustergültig durchgeführt hat. Ein wesentlicher Vorteil bei diesem Verfahren war, dass es im Großen und Ganzen zügig und von allen Betroffenen friktionsfrei abgewickelt werden konnte und viele Landschaftselemente erhalten bzw. wieder- oder neu errichtet wurden.
Z-Ausschussobmann LAbg. Bgm. Richard HOGL dankte nicht nur der Agrarbezirksbehörde, sondern insbesondere seinem Z-Ausschuss, die sich sehr aktiv in die diversen, oft zeitintensiven Arbeiten miteingebrachten. Ebenso dankte der Obmann dem Bundesland Niederösterreich für die gute Kooperation und Förderung.
Landeshauptfrau-Stellvertreter Dr. Stephan PERNKOPF beleuchtete den Sinn derartiger Aktionen für eine zukunftsfähige Landbewirtschaftung und dankte der Agrarbezirksbehörde ebenso wie den Mitgliedern des Z-Ausschusses.

>> Bild vergrößern

Im Bild – einige Mitglieder des Z-Ausschusses mit LHStv. – Franz Schleinzer, Ignaz Schnötzinger, Edgar Blumauer, Stephan Pernkopf, Richard Hogl, Franz Rohringer, Josef Scheibböck, Franz Dürr