>> zurück

Aktuelles

Mittelschule Retz feierlich eröffnet!

Nach knapp zweijähriger Bauzeit

In knapp zweijähriger Bauzeit wurde das Gebäude der Mittelschule und des Polytechnischen Lehrganges in Retz generalsaniert bzw. renoviert.

Am Montag, den 28. Oktober 2019 wurde das nunmehr neuerstrahlende Schulgebäude feierlich eröffnet.
Mittelschulausschussobfrau GR Petra SCHNÖTZINGER (Stadtgemeinde Retz) begrüßte die vielen Gäste und Ehrengäste, vor allem aber die Kinder und dankte allen Beteiligten für ihre sehr professionelle Zusammenarbeit; allen voran ihrem Stellvertreter Vbgm. Alois BINDER (Gemeinde Retzbach), der „die Baustelle stets im Blick“ hatte.
Danach gab es Grußworte bzw. Kurzreferate von Standort – Bürgermeister Helmut KOCH, Architekt DI Reinhard LITSCHAUER, dem Prokuristen des Generalunternehmers Christian GROTTENTHALER, von Bildungsdirektor Hofrat Mag. Johann HEURAS und von Nationalratsabgeordneter Eva-Maria HIMMELBAUER.
Dazwischen gab es immer wieder Darbietungen der Schülerinnen und Schüler mit Gesängen zur neuen Schule und mit Tänzen.
In seiner Festansprache dankte in Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner Landtagspräsident Mag. Karl WILFING allen, die dieses Projekt ermöglicht haben, betonte die Bedeutung von modernen Schulen für die Bildung im Ländlichen Raum und eröffnete gemeinsam mit einigen Kindern das neue Schulgebäude, welches anschließend von Stadtpfarrer Dechant Mag. Clemens BEIRER feierlich gesegnet wurde.
Im Kreis der Fest- und Ehrengäste waren auch Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL, Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Andreas STROBL und Bildungsmanagerin Bgm. Brigitte RIBISCH, sowie die Bürgermeister der weiteren Mitgliedsgemeinden Stefan SCHMID (Schrattenthal), KO Friedrich SCHECHTNER (Hardegg) und Manfred NIGL (Retzbach) vertreten.
Abschließend sprach Direktor OSR Ernst RAAB Dankesworte, das Bläserensemble der Musikschule Retz intonierte die NÖ. Landeshymne und bei einem Buffet gab es noch interessante Gespräche, sowie die Möglichkeit der Schulbesichtigung.

>> Bild vergrößern