>> zurück

Aktuelles

Voller Erfolg für Hilfe im eigenen Land!

Martiniloben im Brandlhof

Diesmal schon am Sonntag, 3. November luden die Volkskultur Niederösterreich und die weingueter-weinviertel.at zum traditionellen Martiniloben. Dorli Draxler freute sich über die zahlreich erschienenen Gäste – darunter auch Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll, Moderator Wolfram Pirchner, Vize-Weinkönigin Sophie Heindl-Stift, Schauspielerin Luzia Nistler, Militärkapellmeister Adi Obendrauf, Landwirtschaftskammerpräsident a.D. Hermann Schultes, NÖ- Weinbau Präsident Franz Backknecht, Bürgermeister Hermann Fischer u.v.m.

Das gesellige Fest, das mit einem Gottesdienst und der Segnung des jungen Weines „Lebensfreude“ durch Pater Edmund Tanzer begann, wurde von einer humorvollen Lesung von Rudi Roubinek, sowie ausgezeichneter Musik mit der Weinviertler Fiatamusi und der Chorvereinigung Einklang 1861 Hollabrunn abgerundet. Höhepunkt war neben den köstlichen Martinigansln die Verlosung von neun Doppelmagnum-Flaschen, die von Karl Korab zu Gunsten von HILFE IM EIGENEN LAND künstlerisch gestaltetet wurden. Der Reinerlös des gesamten Festes von rund EUR 10.000,00 wurde Präsidentin und Weinpatin Sissi Pröll übergeben, die sich über die großzügige Spende freute. Der Verein HILFE IM EIGENEN LAND setzt sich für in Not geratene Familien in Österreich ein und garantiert seit vielen Jahren unter der Leitung von Sissi Pröll unbürokratische und rasche Hilfe.
„Jeder kann ein kleiner Martin sein und in seinem Umfeld helfen,“ so Präsidentin Sissi Pröll, „erst vor kurzem konnten wir einer jungen Familie in Ziersdorf helfen, die durch den Tod der erst 24-jährigen Mutter eine besonders schwere Zeit durchmachen musste.“
So stand der karitative Gedanke im Mittelpunkt, auch wenn die Besucher in geselliger Stimmung und in familiärer Atmosphäre den herrlichen Tag im Brandlhof bei feinster Volksmusik, kulinarischen Schmankerl und exquisiten Weinen genossen. Der Junge 2019er wurde getauft und gelobt, wie es Brauch ist – wie es schon in einem alten Volkslied heißt "In der heiligen Martininacht wird der Most zum Wein gemacht".

>> Bild vergrößern