>> zurück

Aktuelles

Weiße Fahne im Bezirk!

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in GOLD

Am 9.11.2019 fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold statt.

Aus dem Bezirk Hollabrunn stellten sich 13 Jugendliche der großen Herausforderung.
Alleine die Vorrausetzung für den Antritt sind schon hoch gesteckt. Noch mehr jedoch der Prüfungsinhalt:

Hindernisbahn, Geschicklichkeit, Geräte für Brand- und Technische Einsätze, Gerätekunde (50 Geräte), Fragenkatalog mit 50 Fragen, Erste Hilfe, Funken

Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger gratulierte zu den großartigen Leistungen: "Das Feuerwehrleistungsabzeichen ist die ideale Vorbereitung für den aktiven Feuerwehrdienst. Nicht umsonst zählt das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold als Ersatz für einen Theorie-Block des NÖ Feuerwehr Basiswissen - der Ausbildung der aktiven Feuerwehrmitglieder."

"Dank der tollen Vorbereitung durch die Feuerwehrjugendbetreuer, konnten alle Teilnehmer aus dem Bezirk das Bewerbsziel erreichen", freut sich Bezirkssachbearbeiterin Feuerwehrjugend Sandra Grafeneder.
Auch viele Abschnittsfeuerwehrkommandanten und Stellvertreter aus dem Bezirk waren gekommen um den Jugendlichen zu gratulieren.
Insgesamt haben 169 Jugendliche aus ganz NÖ teilgenommen. 162 konnten das Bewerbsziel erreichen.

>> Bild vergrößern