>> zurück

Aktuelles

Auftaktveranstaltung zur Integration der betrieblichen Gesundheitsförderung!

Landesklinikum Hollabrunn

Am 29. Oktober 2019 fand im Landesklinikum Hollabrunn eine ganztägige Veranstaltung im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung – resultierend aus der zuvor durchgeführten Mitarbeiterbefragung - statt, bei der die Klinikums-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter ein breit gefächertes Angebot an gesundheitsfördernden Maßnahmen nutzen konnten.

In regelmäßigen Intervallen finden im Landesklinikum Hollabrunn Mitarbeiterbefragungen statt, um den Status quo bei der Mitarbeiterzufriedenheit zu erheben. Resultierend daraus werden Maßnahmen abgeleitet, umgesetzt und implementiert. Im Zuge dessen hat sich die Kollegiale Führung mit einer eigens im Klinikum dafür eingerichteten Steuerungsgruppe entschieden, mit der BVA und der NÖ Gebietskrankenkassa eine Kooperationsvereinbarung zur Integration der betrieblichen Gesundheitsförderung einzugehen. Anlässlich dieser Kooperationsvereinbarung fand Ende Oktober eine ganztägige Auftaktveranstaltung statt, bei der für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums die Möglichkeit bestand, eine breite Palette an Gesundheits- und Fitness-Angeboten zu nutzen.

Dabei boten Vertreterinnen und Vertreter der BVA und der NÖ Gebietskrankenkasse eine Gesundheitsstraße an, bei der alle interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Gelegenheit hatten, eine Cholesterin-, Blutzucker-, Leberwerte- und eine Blutdruckmessung in Anspruch zu nehmen. Überdies bestand die Möglichkeit zur BIA (Bioelektrische Impedanz Analyse) bzw. zur BMI-Messung (Body-Mass-Index).

Zur Beurteilung der Beingesundheit umfasste das Angebot eine Venenmessung bzw. eine Fußdruckanalyse. Bei der Venen-Messung wurde in Form einer Infrarotmessung eine schmerzfreie Beurteilung der Funktionsfähigkeit des Venensystems durchgeführt. Bei der Fußdruckanalyse kam eine digitale Messtechnik zum Einsatz, um den spezifischen Belastungsstatus der Füße zu erfassen, auf dessen Grundlage die möglicherweise auslösenden Faktoren von Fußbeschwerden und die allgemeine Laufdynamik ermittelt werden konnte.

Ebenso wurde ein Fitnessangebot präsentiert und angeboten. Einerseits stand dafür ein FMS-Fitnesstest (functional movement screen) zur Analyse der Bewegungsmuster und zur Optimierung der körperlichen Fitness (Beweglichkeit, Stabilität, Kraft) zur Verfügung. Andererseits konnten alle Interessierten das angebotene EMS-Training (Elektrische Muskelstimulation) ausprobieren. Dabei wird die Muskulatur durch elektrische Impulse stimuliert. Somit können alle oder auch nur spezielle Muskelgruppen effektiv und schonend trainiert werden. Komplettiert wurde das Fitnessangebot durch „Haltungsübungen für den Alltag“, bei denen körperschonende Bewegungsmuster gezeigt und geübt wurden.

Überdies bestand die Möglichkeit, an einem Seh- oder an einem Hörtest teilzunehmen oder die Muttermalkontrolle in Anspruch zu nehmen.

Kaufmännische Direktorin Dipl. KH-BW Margit Pröglhöf zieht Resümee: „Summa summarum nahmen ungefähr 20 % unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dem Aktionstag zur betrieblichen Gesundheitsförderung teil und haben individuell eines oder mehrere Angebote für sich ausgewählt und in Anspruch genommen.“

Die Kollegiale Führung freut sich, dass diese gesundheitsfördernden Maßnahmen bei so vielen Personen Interesse wecken konnten und dass die Möglichkeiten so zahlreich genutzt wurden.

Ein Info-Vortrag, eine Saftbar und ein Buffet vom Klinikums-Team rundeten das Angebot ab.

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Stellvertretende Regionalmanagerin Andrea Dankelmaier, MA, leitende Physiotherapeutin Lucia Neuhart, Ärztliche Direktorin Primaria Dr. Susanne Davies, Arbeitsmedizinerin Dr. Brigitte Maria Thal, Kaufmännische Direktorin Dipl. KH-BW Margit Pröglhöf, Arbeitsmedizinerin Dr. Susanne Kargl-Gruber, Gabriele Böhm, Georgina Hegyi, Pflegedirektorin DGKP Silvia Hickelsberger, MSc, MBA, und Harald Swoboda,