>> zurück

Aktuelles

Praxisnahe Übungsszenarien für den Fall der Fälle!

Krisenstabschulung im Landesklinikum Hollabrunn

Anfang November 2019 fand das dritte Modul in Form einer ganztätigen Krisenstabschulung im Landesklinikum Hollabrunn statt. Hierzu waren auch Vertreter von Polizei, Rettung und Feuerwehr sowie der Stadtgemeinde und der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn eingeladen.

Ing. Norbert Kapeller und seine Kollegen vom NÖ Zivilschutzverband führten diese Krisenstabschulung mit der Kollegialen Führung und den Stabsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern des Landesklinikums Hollabrunn durch. Gestartet wurde mit einem Theorieblock am Vormittag, ab Mittag folgte der praktische Teil. Dabei wurde als Übungsszenario ein großflächiger, regionaler Stromausfall in Kombination mit einem Wasser- und Abwasserausfall angenommen.

Die Klinikums-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krisenstabs mussten die bestmögliche Lösung und Durchführung der Aufgabenstellung eruieren. Erschwerend kam bei der Übung noch hinzu, dass zusätzlich ein Fehlalarm und organisatorische Herausforderungen angenommen wurden.

„Krisenstabschulungen wie im Landesklinikum Hollabrunn sind von größter Wichtigkeit, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich auf den Ernstfall vorzubereiten. Diese innovative Learning-by-doing-Maßnahme soll helfen, im Fall der Fälle richtig, effizient und rasch reagieren zu können“, betont LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

>> Bild vergrößern

Im Bild: Der Krisenstab des Landesklinikums Hollabrunn mit den Instruktoren, den Blaulichtorganisationen und den Vertretern der Stadtgemeinde sowie der Bezirkshauptmannschaft.