>> zurück

Aktuelles

Boys´ Day!

NMS Hollabrunn

Jedes Jahr im Herbst findet der österreichweite Boys Day statt, eine gelungene Aktion des Sozialministeriums, um Buben im Alter von 13 oder 14 Jahren auf Berufsgruppen in Sozial-und Pflegediensten aufmerksam zu machen.

Auch die Burschen des 3. Jahrganges der Mittelschule Hollabrunn nehmen jährlich daran teil und besuchten auch heuer wieder das Pflege-und Betreuungszentrum in Hollabrunn. In drei Stationen wurde dabei ein abwechslungsreiches interessantes Programm geboten und den Schülern gezeigt, was das vorwiegend weibliche Personal dort alles leistet und wie wichtig es auch wäre, wenn sich männliche Pfleger oder Buben finden, die sich für Berufe im Alten-oder Pflegebereich interessieren. Die Schüler der Mittelschule durften einen Raumspray selbst herstellen, denn Aromatherapie ist ein wesentlicher Bestandteil in der Betreuungsarbeit. Die Einrichtungen zum Waschen und Baden der Bewohner wurden gezeigt und durften auch von den Kindern selbst ausprobiert werden, genauso wie das Fahren mit einem Rollstuhl oder Rollator. Ein besonderes Gefühl war es auch in den „Altersanzug“ zu schlüpfen, der einem simulieren soll, wie es sich anfühlt, in hohem Alter sich zu bewegen und gewisse Tätigkeiten durchzuführen wie Obst und Gemüse schneiden. Der Boys Day ist für die Buben jedes Jahr ein toller Vormittag mit vielen neuen Erfahrungen, und eine lehrreiche Wissensvermittlung für das Fach Berufsorientierung in der Schule.

>> Bild vergrößern