>> zurück

Aktuelles

Gesundheits-Impuls-Tag 2019!

Bildungsdirektion für NÖ

Die Bildungsdirektion für Niederösterreich veranstaltete auf Anregung des Fachausschusses am Dienstag, 19. November 2019 einen Gesundheits-Impuls-Tag für alle Bediensteten der allgemeinen Verwaltung und des handwerklichen Dienstes der Schulverwaltung.

Gefäßerkrankungen sind in Österreich immer noch im Zunehmen und können zu Schlaganfall und Herzinfarkt führen. Die Hauptursachen sind Stoffwechselstörungen.

Im Zuge der BVA Gesundheitsstraße konnte die Gelegenheit ergriffen werden Blutdruck, Gesamtcholesterin, Blutzucker, Harnsäure und Körperfett überprüfen zu lassen. Auch wurde die Möglichkeit geboten, einen Lungenfunktionstest, eine Carotis-Messung sowie einen Hörtest zu machen. Abschließend konnten die Resultate in einem ärztlichen Fachgespräch besprochen werden, um eventuelle Vorbeugemaßnahme treffen zu können.

Die Landesdirektorin der BVA für Wien, NÖ und Bgld. Ingrid Kaindl stand mit ihrem kompetenten Team mit Rat und Tipps den Kolleginnen und Kollegen zur Seite.

In einem spannenden, praxisnahen und äußerst lebhaften Vortrag zum Thema „Essen was das HERZ begehrt“ hat die Diätologin Jennifer Frühwirth einen Blick auf die Ernährung geworfen. Wieviel Zucker und Fett steckt in unseren Lebensmitteln? Gibt es Möglichkeiten sich auch im beruflichen Alltag gesund und ausgewogen mit schnellen „Snacks“ zu ernähren? All das und vieles mehr haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren.

Die Initiative „Tut gut!“ war mit Fitnesstestgeräten sowie Ernährungsberatung im Zuge von „Küchenexperimenten“ vertreten.

Weiters konnte man Tipps und Informationen zum Thema „Pension“ von Experten der Pensionsversicherungsanstalt sowie von der Bildungsdirekton für Niederösterreich, ADir. Reg.Rat Karl Riml, erhalten.

Dank einer hervorragenden Organisation durch Amtsdirektorin Brigitte Diettrich wurde dieser Tag ein riesiger Erfolg!

Eine besondere Auszeichnung für den Gesundheits-Impuls-Tag war die Anwesenheit von Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister, Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras, Leiter des Präsidialbereiches der Bildungsdirektion Mag. Karl Fritthum, GÖD NÖ Vorsitzender BR a.D. Regierungsrat Alfred Schöls, sowie Landesdirektorin der BVA f. Wien, NÖ und Bgld. Ingrid Kaindl.

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: DA Vors. ADir Karl Riml, Leiter des Präsidialbereiches der Bildungsdirektion Mag. Karl Fritthum, GÖD NÖ Vors. BR a.D. RR Alfred Schöls, Landesdirektorin der BVA f. Wien, NÖ und Bgld. Ingrid Kaindl, Landesrätin Mag. Chrisitane Teschl-Hofmeister, Bildungsdirektor Prof. Mag. Johann Heuras, FA u. LV3 Vors.Stv. ADir Brigitte Diettrich und FA u. LV3 Vors. ADir Robert Kugler