>> zurück

Aktuelles

Schauspieler als Lesegast!

ASO Hollabrunn

Es heißt, dass Bücher eine magische Wirkung auf unser Leben haben, die Beschäftigung mit einem Buch macht Freude, lässt Abenteuer im Kopf entstehen, bildet, bereichert.

Eine Möglichkeit, Kindern Literatur, also Bücher, nahe zu bringen, ist die, sie ihnen vorzulesen. Wenn dies ganz besondere Persönlichkeiten tun, im konkreten Fall sogar ein Schauspieler, dann ist das ein besonderes Erlebnis für die kindlichen Zuhörerinnen und Zuhörer.
Dieser Schauspieler war Christian Pfeiffer, die ausgewählte Lektüre war ein sehr wertvoller Ratgeber für ein gutes soziales Klima, „Das kleine WIR in der Schule“ – so lautete der vielversprechende Titel dieses Buches. Es war ein humorvolles, lehrreiches Werk über das WIR-Gefühl. Das WIR-Gefühl ist für Erwachsene wie für Kinder sehr wichtig. Auch in einer Schulklasse kann es vorkommen, dass das WIR verloren geht. Dann müssen sich die Kinder bemühen und darum bitten, dass es wieder zu ihnen zurück kommt, so stand es im genannten Buch, sie mussten GEMEINSAM daran arbeiten. Und am Ende war das WIR wieder Teil ihres Lebens - und die Freude darüber war riesengroß.
Riesengroß war auch die Freude bei den Kids über den Besuch von Christian Pfeiffer, begeistert waren sie von seinem Vortrag und dem Versprechen sicher wieder als Lesegast zu kommen.

>> Bild vergrößern