>> zurück

Aktuelles

"Wir sind Klimabündnis Schule!"

ASO Hollabrunn

Wir sind Klimabündnis Schule, mit diesem Attribut wurde die Allgemeine Sonderschule aktuell ausgezeichnet. Entsprechend dem Jahresmotto „Klima gut, alles gut“ gab es bereits eine Reihe von Begegnungen und sehr viel Information darüber, in welch vielfältiger Weise man im täglichen Leben zum Klimaschutz beitragen kann.

Sehr ehrgeizig sind nun die Kids bemüht, ihren Alltag so zu gestalten, dass auch sie mit Recht kleine und große „Klimaheldinnen und Klimahelden“ genannt werden dürfen. Müllvermeidung und Mülltrennung, regionale und saisonale Lebensmittel, sorgsamer und sparsamer Umgang mit Strom und Wasser sind nur ein paar Schlagworte, die umfassenden Klimaschutz an der ASO Hollabrunn kennzeichnen.
Eine ganz besondere Veranstaltung im Zeichen des Klimaschutzes durften die Schülerinnen und Schüler mit Klimaclown Thomas Wackerling erleben. Bei seinem Besuch gab es wohl viel zu lachen, der Ernst der Thematik wurde an vielen Beispielen auf lustbetonte Weise erläutert und erlebbar gemacht. Er brachte zur großen Freude aller ein Schild mit der Aufschrift „Klimabündnis Schule“ mit. Diese großartige Auszeichnung konnte nicht zuletzt durch das Engagement der Klimabeauftragten, Frau Lehrer Susanne Nowak, erlangt werden. Ein großes Dankeschön muss auch der Klimabündnis Gemeinde Hollabrunn gesagt werden, sie unterstützte den Einsatz des Klimaclowns und die Finanzierung des anschließenden Workshops. Umweltstadtrat Ing. Josef Keck besuchte die geehrte Schule und brachte die finanzielle Zuwendung der Gemeinde mit.

>> Bild vergrößern