>> zurück

Aktuelles

Literatur trifft auf Klima!

ASO Hollabrunn

Ein weiterer Schwerpunkt der Klimabündnis Schule ASO Hollabrunn ist die Vernetzung Klima und Literatur, ein Schwerpunkt, der schon einige Male in den Schulalltag eingebunden wurde.

Diesmal stand der Eisbär im Mittelpunkt des Interesses, ist er doch ein Tier, dessen Lebensraum vom Klimawandel, konkret der Erderwärmung, massiv gefährdet ist. Zu Gast war ein weiteres Mal der bekannte Autor, Verleger und Professor für Germanistik Franz Hammerbacher, der ja ein gebürtiger Hollabrunner ist. Die Geschichte von Lars dem Einbären von Hans de Beer war Inhalt der Lesung. Franz Hammerbacher wies darauf hin, dass Hans de Beer einer der wenigen Autoren ist, der seine Bücher auch selbst illustriert.
Die Kinder lauschten gespannt den Erzählungen des bekannten Hollabrunners, dem es durch seinen lebendigen Vortrag ein weiteres Mal gelang, seine Leserschaft zu fesseln, indem er sie in die Antarktis entführte und sie an der abenteuerliche Reise und den Nöten des Eisbärenkindes Lars teilhaben ließ.
Beim anschließenden Frühstück blieb Franz Hammerbacher noch als Gast und genoss es mit den Kindern zu plaudern und ihre Fragen zu beantworten.
Ein literarisch und menschlich wertvoller Schultag an der ASO Hollabrunn. Der Dank dafür gilt Franz Hammerbacher, er hat an diesem Tag Schule zu einem Ort der lebendigen Auseinandersetzung mit Kinderliteratur und der Thematik Klimawandel werden lassen!


>> Bild vergrößern