>> zurück

Aktuelles

Aktionstag im Zeichen des ÖJRK!

„Unsere (Erste) Hilfe zählt“

Der 14. Februar ist ein besonderes Datum im Zeichen des Österreichischen Jugendrotkreuzes, darum veranstaltete die Allgemeine Sonderschule Hollabrunn einen themenbezogenen Aktionstag.

Der Einstieg erfolgte am Schulstandort selbst und stand im Zeichen der Ersten Hilfe, Ausführende war die neue Lehrbeauftragte für Erste Hilfe, Frau Lehrer Birgit Fürst. Von ihr erhielten die Kids viele wertvolle Information zu allen Bereichen der Ersten Hilfe. Die Kinder selbst brachten aber auch ihre eigenen Erfahrungen zum Thema ein. Sie berichteten von Unfällen und Verletzungen, von Insektenstichen und leichten Verbrennungen und natürlich von der Hilfe, die sie in diesen Situationen erfahren durften. Sie erzählten über Situationen, in denen sie selbst Ersthelferinnen und Ersthelfer waren, zu Recht waren sie dabei stolz auf ihre oft großartigen und mutigen Leistungen. Die Bergung aus dem Gefahrenbereich und die richtige Lagerung wurden dabei praktisch geübt. Wichtig war jedenfalls, dass jede und jeder verpflichtet ist, Erste Hilfe zu leisten, nach eigenen Möglichkeiten, ohne sich selbst zu gefährden.
Schließlich marschierte das Klassenteam zur neuen Bezirksstelle, wo es wirklich sehr freundlich von Herrn Oberschlick begrüßt wurde. Anschließend erfolgte die Begehung des 2019 fertiggestellten, modernen Hauses. Beeindruckend war natürlich der Fuhrpark, da konnten die Kids hautnah die Fahrzeuge und deren Funktion und Einsatzbereich erleben. Die medizinische Ausstattung eines Einsatzfahrzeuges reicht bis hin zur Intensivbetreuung. Natürlich war es ein Highlight, selbst auszuprobieren, auf der Trage zu liegen und ins Auto befördert zu werden, die Sauerstoffsättigung im Blut zu erkunden und vieles mehr.
Einen ganz besonderen Schultag mit prägenden Erfahrungen durften die Kinder an diesem Aktionstag erleben. Die oft lebenswichtigen Aufgaben des Roten Kreuzes, die im Bereich Kindergarten und Schule vom Jugendrotkreuz abgedeckt werden, wurden allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr anschaulich und eindringlich vor Augen geführt, eine wichtige Erfahrung für vielfältige Krisenbewältigung und das Erlangen von sozialer Handlungskompetenz!

>> Bild vergrößern