>> zurück

Aktuelles

Neustart bei Genussregion!

Weinviertler Getreide plant Produktinnovation

Nach einer Phase des Stillstandes startet die GenussRegion Weinviertler Getreide neu durch. Mit 10 Bäckern aus dem ganzen Weinviertel, 3 Mühlen, einem Nudelproduzenten und der Lagerhausgenossenschaft Hollabrunn-Horn ist man breit aufgestellt.

Zum neuen Obmann wurde Bäckermeister Philipp Stoiber aus Laa an der Thaya gewählt. Er scharte einen runderneuerten Vorstand um sich, der die kommenden Aufgaben anpacken möchte. Sein Obmann-Stellvertreter ist LAbg. Richard Hogl, der auf die Bedeutung der regionalen Rohstoffe setzt. Neben dem Leitprodukt „Weinviertel-Brot“ soll nun raschest ein neues Produkt entwickelt werden.
Die Koordination der GenussRegion übernimmt in bewährter Weise wieder AGRAR PLUS, die auch für die GenussRegion Weinviertler Wild arbeitet und auf Synergieeffekte hofft. Das Mehl stammt aus dem Weinviertel und die GenussRegion setzt dabei auf Transparenz. Überhaupt möchte man die Kunden vermehrt auf die handwerkliche Bäckerkunst hinweisen und zeigen, was dieses regionale Handwerk für den Menschen leistet. Daher soll die Kommunikation zum Endkunden intensiviert werden. Brotbackkurse oder Tage der offenen Tür sind in den Weinviertler Bäckereien und Mühlen geplant.
Bei der NÖ Landesausstellung 2013 führten die GenussRegions-Bäcker täglich eine erfolgreiche Schaubackstube im Mamuz in Asparn. Das quadratische Weinviertelbrot ist nach wie vor ein sehr gefragtes Brot in allen Mitgliedsbetrieben und besticht durch seine Saftigkeit und den Natursauerteig. Außerdem hat es als einziges Brot 4 Scherzln!

>> Bild vergrößern

Im Bild – v.l.n.r.: Michael Staribacher, Edwin Vorhemus, Wolfgang Heindl, Edwin Vorhemus, Richard Hogl, Philipp Stoiber, Franz Assmann, Harald Schiel, Walter Angenbauer